Logo
Logo

Etwas verspätet wurde am Mittag des 8. August mit dem Start der vierten Haikutter-Regatta vom dänischen Nysted nach Rostock der Auftakt zur Hanse Sail 2012 gegeben. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen hatte die Wettkampfleitung am Abend des Vortages entschieden, die Wettfahrt aus Sicherheitsgründen ohne mitsegelnde Gäste durchzuführen. In der Segelanweisung zur Regatta heißt es: "Jeder Eigner bzw. Kapitän ist für die seemännische Führung seines Schiffes in jeder Hinsicht selbst verantwortlich." "Momentan haben wir immer noch Windstärke 5 draußen auf der Ostsee", so der Regatta-Leiter Finn Hermansen. "Deswegen war die Entscheidung, ohne Mitsegler an den Start zu gehen, auf jeden Fall richtig, um die Sicherheit der Personen an Bord nicht zu gefährden."

Der Regatta-Start wurde auf Grund der Windverhältnisse als "fliegender Start" zwischen 11 und 12 Uhr gegeben. Von den ursprünglich gemeldeten 15 Teilnehmerschiffen sind schließlich elf gestartet. "Die 'Kivioq' und die 'Bodil' haben leider einen Maschinenschaden, die 'Lina' und 'Elida' sind auf Grund des Wetters nicht nach Nysted gefahren", so Holger Bellgardt, Leiter des Hanse Sail-Büros. "Die Hanse Sail ist eine Freiluftveranstaltung und muss sich auf die Wetterverhältnisse einstellen. Wir hoffen dennoch auf eine spannende Regatta", so Bellgardt weiter.

teilgenommen haben in der Reihenfolge der Zieleinläufe:

Haikutter Olander
Haikutter Hansine
Haikutter Sleipner
Haikutter Dagmar Aaen
Haikutter-Schoner Victor Jara
Haikutter Hanne-Marie
Haikutter-Schoner Nordwind
Haikutter Gefion
Haikutter Alexa
Haikutter Carmelan
Haikutter Frieda von Hadersleben
Haikutter Bodil

weitere Informationen: www.hajkutter.dk


Klicke auf die Bildunterschrift, zur Anzeige des Schiffsportraits


SeitenanfangZurückWeiter
Infos