Haikutter-Schoner Victor Jara
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Name: |
Victor Jara |
ex: |
P. Sabroe
Gurli
Ella Lykke
Rigmor
Stine Lilleøre
Jegind
Moirsino
Rosvig |
Schiffstyp: |
Haikutter-Schoner |
Rigg: |
Gaffelschoner mit Breitfock |
Segelzeichen: |
TS G 635 |
Werft: |
A. Brink & J. Inversen, Skive/Limfjord, Dänemark |
Baujahr: |
1917 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Greifswald |
gesichtet auf der Hanse Sail 2012
technische Daten
Lüa: |
23,00 m |
Breite: |
4,55 m |
Tiefgang: |
2,20 m |
Segelfläche: |
215 m² |
Maschine: |
Ford Solé, 135 PS |
Schiffsrumpf: |
Eiche auf Eiche |
Mitsegler: |
8-11 |
Tagesgäste: |
8-20 |
Schiffshistorie
- Bau 1917 auf der Werft A. Brink & J. Inversen in Skive/DK am Limfjord für ersten Eigner S. Kjærgaard, Registrierung in Esbjerg/DK unter der Fischereinummer E114, erster Name "P. Sabroe" nach dem dänischen Politiker und Stifter von Kinderheimen Peter Sabroe
- 1921 neuer Eigner P.H. Paulsen aus Kopenhagen/DK
- 1923 neuer Eigner R.L. Larsen, Heimathafen wurde Hundested/DK, Registrierung unter der Fischereinummer H141
- 1928 neuer Eigner N.R. Nielsen, neuer Name "Gurli"
- 1930 neuer Eigner A.L. Lauridsen, neuer Name "Ella Lykke", Heimathafen Esbjerg/DK, Registrierung unter der Fischereinummer E358
- 1931 neuer Eigner H.P. Petersen Plet, neuer Name "Rigmor"
- 1942 Ausrüstung mit Besanmast und Takelung als Ketsch
- 1948 neuer Eigner N.B. Lilleøre aus Harboøre/DK, Heimathafen wurde Thyborøn/DK, neuer Name "Stine Lilleøre", Registrierung unter der Fischereinummer L177
- 1952 neuer Eigner N.K. Vrist aus Lemvig/DK, neuer Name "Jegind", Heimathafen wurde erst Lemvig/DK und später Skagen/DK, Registrierung unter der Fischereinummer S206
- 1959 neuer Eigner C.B.E. Jensen, neuer Name "Moirsino", Heimathafen wurde Hirtshals/DK, Registrierung unter der Fischereinummer HG176
- 1962 Übername durch A.K. Jensen, neuer Name "Rosvig"
- 1964 neuer Eigner E.C. Rishøj aus Astrup/DK
- 1965 Kollision mit dem schwedischen Fischkutter "Waland" in Hirtshals, gesunken, gehoben und repariert, stand anschließend einige Zeit aufgelegt zum Verkauf
- ab 1971 kurzzeitig in Besitz von Mayor Poulsen, Heimathafen wurde Sellerup/DK, nach erneuter Havarie stand das Schiff wieder zum Verkauf
- 1971 neuer Eigner Hansen aus Søby auf Ærø/DK, Reparaturen am Rumpf
- 1973 neuer Eigner Bo Soerensen, Heimathafen wurde Kopenhagen/DK, Basis- und Überwinterungshafen war Christianshavn, 1976 Takelung als Schoner, Nutzung für private Segelfahrten in dänischen Gewässern
- 1989 neuer Eigner Peter Franke, neuer Name "Victor Jara" nach dem chilenischen Musiker Víctor Lidio Jara Martínez (1932-1973), Registrierung in Hamburg/GER, grundlegende Instandsetzung auf der Werft Bieritz in Friedrichskoog/GER, weitere Umbauten in Freiburg/GER an der Elbe für die private Nutzung
- ab 1989 Verlegung nach Lübeck/GER, seitdem Nutzung für Fahrten mit Segelgästen
- 2009 Überführung des Schiffs an den neu gegründeten Verein zur Förderung der traditionellen Seefahrt und Seemanschaft e.V., der in Hamburg ansässig war
- 2014 Übernahme durch eine Eignergemeinschaft aus Greifswald/GER; Beginn einer umfassenden Erneuerung des Rumpfes und der Takelage, als Eigner bliebt Martin Deckert übrig, der die Restauration 2022/23 vollenden konnte, anschließender Innenausbau bis 2024
- Teilnahme an Haikutter Festival und Regatta Nysted - Rostock im Sommer 2024
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2010
gesichtet auf der
Hanse Sail 2009