Logo
Logo

Die 1. Haikutter-Regatta aus dem dänischen Nysted war als Prolog und Auftakthöhepunkt der Hanse Sail 2009 am 5. August geplant. Die Rahmenbedingungen für diese maritime Premiere waren ideal.

Elf Haikutter hatten sich am Dienstagabend im Hafen der 1.500 Einwohner zählenden Kleinstadt, die in diesen Tagen ihr 600-jähriges Stadtjubiläum begeht, eingefunden und wurden von mehreren Tausend Menschen begrüßt. Die insgesamt 90 Mitsegelplätze waren ausverkauft, 50 Segelfreunde waren aus Deutschland angereist.

Und dann passierte das, was in der jahrtausendealten Segelgeschichte nicht selten Alltag war: Flaute! Die Regatta wurde abgesagt, doch Regattaleiter Finn Hermansen entschied am späten Mittwochvormittag in Abstimmung mit den Skippern 'Wir versuchen trotzdem einen Segelstart!' Gegen 19.00 Uhr wurden die Schiffe in Warnemünde erwartet.

teilgenommen haben:

Haikutter Hansine
Haikutter-Schoner Nordwind
Haikutter Bjørnsund
Haikutter Bellis
Haikutter Hanne-Marie
Haikutter Bodil
Haikutter Lene
Haikutter-Schoner Victor Jara
Haikutter Phoenix
Haikutter Iona 
Haikutter Gefion
Haikutter Carmelan

weitere Informationen: www.hajkutter.dk


Klicke auf die Bildunterschrift, zur Anzeige des Schiffsportraits


SeitenanfangZurückWeiter
Infos