Logo
Logo

Haikutter sind eine der schnellsten Segel-Fischereifahrzeuge und die Namensgebung sagt nichts über die Art der Takelage aus und hat auch nichts mit dem Haifang zu tun, sondern mit der hohen Geschwindigkeit dieser Schiffe, sowohl in Hinsicht der Fahrtgeschwindigkeit, wie auch der schnellen Art und Weise des Fischfangs. Da andere damalige Kutter ihre Netze durch Beiboote ausbringen mussten, ein Haikutter durch das überhängende Heck diese ohne Gefahr für Ruder und Maschine direkt auslegen konnte, waren Fischschwärme sehr schnell eingekreist und abgefischt – also wie ein Hai: "schnell zuschlagen und schnell wieder verschwinden".

Seit 2009 wird am Vortag jeder Hanse Sail eine Haikutter-Regatta von Nysted nach Rostock ausgetragen.


Klicke auf die Bildunterschrift, zur Anzeige des Schiffsportraits

Infos