Liebe Freunde der Traditionssschiffahrt, liebe Besucher unserer Web-Seite.
Unsere "EBENHAEZER" hat die letzte Werftzeit gemeistert, die Schallung des Rumpfes verlief ohne Probleme. 
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit genießen wir jetzt die Restzeit des Jahres 2023
als Vereinsschiff und freuen uns auf die neuen Aufgaben im kommenden Jahr. 
Eure
Schiffergilde Rhauderfehn e.V.

Ebenhaezer unter vollen Segeln.

Mit der Tjalk Ebenhaezer können Sie Wind und Wellen trotzen, Segel hissen, steuern, navigieren ... oder auch einfach nur an Deck in der Sonne faulenzen.

Im Jahr 2023 standen noch einige Arbeiten an unserer EBENHAEZER an. Doch auch diese konnten wir meistern und Vereinsfahrten,  unter anderem mit dem Besuch unserer Partner in Zoutkamp (NL) krönen. 
Hierzu waren auch  Gäste und Mitsegler  herzlich willkommen. Wir freuen uns auch schon jetzt auf den nächsten Besuch zu Pfingsten in Zoutkamp. 

Über uns

Die „Ebenhaezer“ ist ein über 100jähriges Schiff, konzipiert für die Jugend und alle Interessierten, die gerne traditionelle Seefahrt erleben und erlernen wollen. Bei unseren Törns wird jeder Mitsegler Teil der Mannschaft und fasst während des Törns bei den Arbeiten an Bord mit an. So lernt er die Grundbegriffe der traditionellen Seemannschaft und erlebt die Faszination der Segler. Aber er geniesst auch seine Freiwache, sonnt sich mit anderen an Deck oder erkundet fremde Häfen, Inseln und auch neue Länder. Jeder erlebt auf der „Ebenhaezer“ einen einzigartigen und individuellen Schulungstörn besonderer Art, abseits vom Massentourismus. Das gemeinsame Segeln auf dem Traditionsschiff ist eine Erfahrung, wie sie unsere heutige Gesellschaft kaum noch bietet.

Jedermann ist zu Kameradschaft, Kooperation und Teamgeist aufgerufen. Das Meer und auch die Kräfte des Windes fordern Aufmerksamkeit und Umsicht, das Leben an Bord gegenseitige Rücksichtnahme. Nur wenn alle mit anpacken und für einander da sind erreichen Schiff und Besatzung sicher das Ziel.

Sicherheit ist an Bord der „Ebenhaezer“ ein oberstes Gebot. Die „Ebenhaezer“ wurde zwar vor über einhundert Jahren, 1908, auf einer niederländischen Werft gebaut, sie fährt unter deutscher Flagge und ist Als Segel - und Motoryacht eingetragen. Trotz eines traditionellen Riggs verfügt die „Ebenhaezer“ über modernste nautische und technische Einrichtungen. Höchste deutsche und internationale Sicherheitsstandards werden eingehalten. Die Mitglieder der Stammcrew bestehen zum Teil aus erfahren Kapitänen. Alle Skipper und Co.Skipper werden auch regelmäßig weitergebildet und geschult, so dass sie die Mitsegler sicher und kompetent anleiten können. Alle Führerscheinbewerber erhalten so auch bei Törnbeginn eine entsprechende Sicherheitseinweisung. Auch verschiedene Sicherheitsübungen während des Törnverlaufs sorgen für die notwendige Routine im Umgang mit den Sicherheitseinrichtungen und Rettungsmitteln an Bord.
Auf der „Ebenhaezer“ gehen wir ganz bewusst schonend mit der Umwelt um. Nicht nur, dass wir nach Möglichkeit umweltfreundlich unter Segeln fahren. Es wird auch nichts über Bord geworfen. Unsere Abwässer werden an Bord gesammelt und entsprechend der Umweltvorschriften entsorgt. Müll und Schadstoffe werden in den Häfen ordnungsgemäss abgegeben und entsorgt. Die Besatzung der „Ebenhaezer“ erfüllt damit höchste Umweltanforderungen des internationalen MARPOL-Akommens und beachtet den an Bord aushängenden Müllbehandlungsplan.
Wir freuen uns auf viele Mitsegler !
Share by: