Name: |
Vilm |
Schiffstyp: |
Ölfang- und Tankmotorschiff |
Rufzeichen: |
DFGH |
IMO-Kennung: |
9181089 |
MMSI-Nummer: |
211298240 |
Klassifikation: |
100 A5 K E, Marine Pollution Response Vessel, Oil Recovery Vessel, T3D10 MC AUT |
Werft: |
Neue Oderwerft, Eisenhüttenstadt, Deutschland, Bau-Nr. 2612 |
Baukosten: |
5.100.991 Euro |
Kiellegung: |
12. Februar 1998 |
Indienststellung: |
22. April 1999 |
Eigner: |
Bundesrepublik Deutschland, Deutschland |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Rostock |
technische Daten
Schiffsrumpf: |
Schiffbau-Stahl, doppelte Hülle |
Lüa: |
48,15 m |
registrierte Länge: |
46,08 m |
Länge Vordeck: |
9,00 m |
Länge Poop: |
11,58 m |
Breite auf Spanten: |
10,20 m |
registrierte Breite: |
10,20 m |
Freibord: |
0,86 m |
Seitenhöhe: |
3,65 m |
Tiefgang: |
2,00 m leer, 2,80 m beladen |
Vermessung: |
590 GT, 177 NT |
Tragfähigkeit: |
680 tdw |
Maschine: |
2 x 6-Zylinder-Cummins-Diesel, KTA 19 M3 je 447 KW, 1.800 U/min |
Hilfsdiesel: |
- 2 x Cummins NT - 855 je 209 KW, 1.500 U/min je 380 V / 400 V, 200 KVA
- 1 x Cummins 4 BT 50 KW, 1.500 U/min 380 V / 400 V, 60 KVA
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Antrieb: |
2 x Kamewa Aquamaster Ruderpropeller |
Bugstrahlruder: |
Schottel-Pumpjet SPJ 57 T |
Geschwindigkeit: |
12 kn |
Ausrüstung
Treibstoff: |
101 m³ |
Ladetanks: |
6 x 82,46 m³ mit Heizschlangen über Thermalölkessel |
Pumpen: |
- 2 x Drehkolbenpumpen je 160 m³
- 2 x Schraubenspindelpumpen je 150 m³
- 1 x Schraubenspindelpumpe 50 m³
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Deckskrane: |
2 x Palfinger 1.500 kg bei 8,10 m Auslage |
Bemerkungen
Das Fahrzeug ist als Ölwehrschiff konzipiert und gebaut, um schwimmende Ölverunreinigungen mit einer Viskosität bis zu 10.000 cst, auch in explosiver Atmosphäre, abzusaugen und zu separieren. Die Separationsleistung beträgt bis zu 160 m³/h. Außerdem ist das Doppelhüllenschiff aufgrund seiner Heiz- und Pumpleistung auch als Bunkerfahrzeug oder Entsorgungsschiff einsetzbar.