Schlepper Fairplay 25 |
Name: | Fairplay 25 |
Schiffstyp: | ASD-Bergungsschlepper, Notfall- und Unterstützungsschlepper |
Werft: | Astilleros Zamakona S.A.(Zamakona Shipyards), Bilbao, Spanien Bau-Nr. 482 |
Baujahr: | August 2000 |
Kiellegung: | 8. März 1999 |
Stapellauf: | 22. Oktober 1999 |
Taufe: | 30. März 2001 |
Indienststellung: | August 2000 |
Rufzeichen: | DIFE |
IMO-Kennung: | 9210995 |
MMSI-Nummer: | 211330370 |
Flagge: | Deutschland |
Heimathafen: | Hamburg |
Klassifikation: | 100 A5 M E1 with Freeboard 0.460 M, TUG MC E1 AUT FF1 |
Eigner: | Fairplay |
technische Daten
Schiffsrumpf: | teilweise Doppelboden, Schiffbau-Stahl |
Lüa: | 35,40 m |
Breite: | 10,90 m |
Seitenhöhe: | 5,65 m |
Tiefgang: | min. 4,60 m, max. 5,20 m |
Vermessung: | 499 BRZ / 149 NRZ |
Tragfähigkeit: | 290 tdw |
Maschine: | 2 x Deutz SBA 9 M 628, 5.500 PS |
Hilfsmaschinen: | 2 x 2 x 9-Zylinder-Deutz, Modell SBV 9 M 628 1 x MA 0226 MTE |
Antrieb: | 2 x ASD, Schottel Ruder-Propeller SRP 1515 CPP in Kortdüse, Verstellpropeller 1 x Bugstrahl-Schottel STT 110 LK |
Geschwindigkeit: | 12 kn |
Pfahlzug: | 65,3 Tonnen (ca. 640 kN) |
Feuerlösch: | 2 Monitore á 1.350 m³/h, 120 mWurfweite, 45 m Wurfhöhe, Selbstschutz-Sprühsystem, 16 m³ Mehrzweckschauzusatz an Bord |
Schleppgeschirr: | 2 x Schleppwinde Ulstein Brattvaag SL m 63-2T, Bremskraft 125 t 1.200, je 1.400 m Schleppdraht Ø 52 mm, Seebeck-Schlepphaken 65 t, |
Besatzung: | 6 |
Ballast: | 62,00 m³ |
Infos
Der Schlepper wurde am 3. März 1999 bei der spanischen Werft Astilleros Zamakona S.A. auf Kiel gelegt und lief am 22. Oktober des gleichen Jahres vom Stapel.
Nach der Indienststellung im August 2000 wurde der Schlepper 2001 von der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz übernommen und unter deutscher Flagge fahrend in Sassnitz stationiert.
2021 wurde die Fairplay-25 nach Auslaufen ihres Vertrags mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung durch die VB Bremen Fighter als Notschlepper auf der Station Sassnitz ersetzt.
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