Logo
Logo

MS Queen Elizabeth 2 
Name: Queen Elizabeth 2
Schiffstyp: ehem. Kreuzfahrtschiff
aktuell als Hotelschiff im Einsatz
Werft: John Brown-Werft in Clydebank, Schottland
Baukosten: 29 Mio Pfund
Kiellegung: 5. Juli 1965
Stapellauf: 20. September 1967
Taufe: 25. September 1967
Übernahme: 18. April 1969
Indienststellung: 2. Mai 1969
Außerdienststellung: 27. November 2008
Rufzeichen: YJVW6
IMO-Kennung: 6725418
MMSI-Nummer: 232089000
Flagge: Vereinigtes Königreich (1969–2009)
Vanuatu (2009–2018)
Vereinigte Arabische Emirate (seit 2018)
Heimathafen: Southampton (1969–2009)
Port Vila (seit 2009)
Reederei: Cunard Line

technische Daten

Lüa: 293,50 m
Breite: 32,03 m
Tiefgang: 9,87 m
Seitenhöhe: 52,20 m Unterkante Kiel bis Oberkante Schornstein
Vermessung: 70.327 BRZ
Maschine: 9 × MAN B&W Dieselmotoren (seit 1987) mit je 10.625 kW
Dampfturbinen, 3 Dampfkessel (bis 1987)
Antrieb: 2 x Festpropeller
Geschwindigkeit: 32,5 kn
Bordspannung: 110/220 V

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Besatzung/Passagiere

Besatzung: 1.015
Passagiere: 1.900
Decks: 13, davon 12 Passagierdecks
Aufzüge: 13
Kabinen: 1.004, davon 679 Außenkabinen, 4 behindertengerecht
Kabinenkategorien: Innenkabine, Außenkabine, Deluxe Außenkabine, Ultra Deluxe Außenkabine, Luxus Außenkabine, Suite, Luxus Grand Suite

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Luxus
Bordsprache: englisch, ein großer Teil der Besatzung stammt aus Europa und spricht auch Deutsch, deutschsprachige Hostess, Tagesprogramme, Bordnachrichten und Menükarten in deutscher Sprache
Zahlungsmittel: US-Dollar, Visa, Mastercard/Eurocard, American Express, Diners Club
Restaurants: Queens Grill, Princess Grill, Britannia Grill, Caronia Restaurant, Mauretania Restaurant, Lido Cafe, Pavillon
Shopping verschiedene Shops, Buchhandlung, Fotoshop
Kinder Kinderspielraum mit Betreuung, Animationsprogramm für Jugendliche im Club 2000, spezielles Kinderabendessen im Lido Café
Bars: Grand Lounge, Queens Room, Yacht Club, Chart Room, Crystal Bar, Golden Lion
Fitness: Fitnesscenter, Golf, Tischtennis, Paddle Tennis, Shuffleboard
Sonstiges Krankenstation, Computer-Schulungszentrum/Konferenzzentrum, Synagoge, Wäscherei, Selbstbedienungswaschsalon
Wellness: Meerwassers-Swimmingpool, Thalasso-Therapiepool, 2 Innenpools, 4 Whirlpools, Schönheitssalon, Dampfbad, Massage, Sauna
Unterhaltung: Grand Lounge, Disco, Bibliothek, Kino, Kasino, Theater

Schiffshistorie

  • auf der Werft John Brown & Company im schottischen Clydebank gebaut
  • 5. Juli 1965 Kiellegung
  • 20. September 1967 Stapellauf
  • 26. November 1968 erste Testfahrt
  • 2. Mai 1969 Jungfernfahrt von Southampton nach New York
  • 1982 Teilnahme am Falklandkrieg als Truppentransporter.
  • 1987 in der Lloyd Werft Bremerhaven umgebaut und generalüberholt, Dampfturbinen wurden durch Dieselmotoren von MAN ersetzt
  • August 1992 auf einen Felsen in zwölf Meter Wassertiefe gelaufen, Rumpf schwer beschädigt
  • 11. September 1995 auf dem Weg nach New York über der Neufundlandbank von einer 33 Meter hohen Riesenwelle getroffen, noch fahrtüchtig, aber schwer beschädigt
  • 2004 aus dem Transatlantik-Liniendienst entlassen, seitdem ganzjährig weltweit als Kreuzfahrtschiff eingesetzt
  • 13. Januar 2008 Zusammentreffen der Queen Victoria, Queen Elizabeth 2 und Queen Mary 2 in New York
  • 22. April 2008 erneutes Zusammentreffem der drei Schiffe in Southampton
  • November 2008 letzte Kreuzfahrt, Verkauf für 100 Mio Dollar nach Dubai
  • 27. November Ankunft in Dubai, auf Vereinigte Arabische Emirate umgeflaggt Umbau als schwimmendes Hotel
  • ab Frühjahr 2009 am Ostrand von Palm Islands aufgelegt als Museum, Einkaufszentrum und Hotelschiff
  • Juli 2012 zu einem 300-Betten-Luxushotelschiff umgebaut
  • bei Dubai Drydocks World eingedockt, weitere Umbauten zum Hotelschiff
  • April 2018 im Hafen von Dubai Anker und Schiffsschrauben entfernt, alle Kabinen restauriert
  • Oktober 2018 Eröffnung als Luxushotel

Datenquelle: Wikipedia


SeitenanfangZurückWeiter
Infos