Logo
Logo

nur noch 12 Tage

Geschäftsauflösung bei Steingraeber-Modelle mit 20% Abverkaufsrabatt.
auch auf schon bis zu 50% reduzierte Ware wie Schiffsschrauben, Wellen und Profile


CS AIDAblu (1990) (Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/AIDAblu_(Schiff,_1990) (CC BY-SA 2.5))

Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/AIDAblu_(Schiff,_1990) (CC BY-SA 2.5)

Name: Karnika (seit 2019)
ex: Crown Princess (1990 - 2002)
A'Rosa Blu (2002 - 2004)
AIDAblu (2004 - 2007)
Ocean Village Two (2007 - 2009)
Pacific Jewel (2009–2019)
Karnika (2019–2020)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Fincantieri, Monfalcone, Bau-Nr.: 5839
Baujahr: 1990
Baukosten: 276,8 Mio US-Dollar
Stapellauf: 25. Mai 1989
Übernahme: 29. Juni 1990
Indienststellung: 8. Juli 1990
Verschrottung: 27. November 2020 in Alang
Eigner: Astramar (1990–1992)
P&O (1992–2000)
Princess Cruises Lines (2000–2002)
P&O Princess Cruises International (2002–2004)
Carnival plc (UK) (2004)
Costa Crociere (2004–2007)
Carnival plc (UK) (2007–2019)
Jalesh Cruises Mauritius (2019–2020)
Reederei: Ocean Village Cruises
Rufzeichen: MPRZ
IMO-Kennung: 8521220
MMSI-Nummer: 235051998

technische Daten

Länge: 245,08 m
Breite: 32,25 m
Tiefgang: 87,90 m
Vermessung: 70.310 BRZ
Verdrängung: 69.845 t
Tragfähigkeit: 6.261 tdw
Maschine: dieselelektrisch, 2 x 12.000 KW, 24.000 KW (32.631 PS)
Antrieb: 2 Festpropeller
Bugstrahlruder: 2 x 890 KW
Heckstrahlruder: 1 x 1.060 KW, 1 x 1.114 KW
Geschwindigkeit: 20 kn
Bordspannung: 220 V

Besatzung/Passagiere

Besatzung: 677
Passagiere: 2.053
Decks: 14 (davon 11 Passagierdecks)
Aufzüge: 6
Kabinen: 840, davon 10 behindertengerecht
Kabinenkategorien: Innen-Kabine, Außen-Kabine, Außen-Kabine mit Balkon, Junior-Suite, Suite

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: deutsch
Zahlungsmittel: Euro, Visa, Diners Club, Mastercard, American Express
Restaurants: Bella Donna Restaurant, Buena Vista Restaurant, Markt Restaurant, Rossini Restaurant, Asia Bistro, California Grill, Dolce Vita Eiscafé, Sushi & Bar
Bars: AIDA Bar, Caffe Bar, Kasino Bar, Pool Bar, Sushi & Bar
Cafés: Dolce Vita Eiscafé, Confiserie Leysieffer
Fitness: Fitness-Center, AIDAfit Counter, Herz-Kreislauf-Training, Muskelaufbau-Training, Fitness- und Health-Checks, Personal Training; außerdem Joggingparcours, Nordic Walking, Golfausflüge, Diving Station/Ausflüge (teilweise), Biking Station/Ausflüge
Wellness: 1.300 m², 3 Pools, Beauty-Bereich, Friseur, Gesichtsbehandlungen, Kosmetikbehandlungen, Dekolleté-Behandlungen, Kosmetik (auch Naturkosmetik), Massagen, Haarentfernung, Men’s Special, Körper-Behandlungen (Anti-Celluite-Behandlungen, Soft Pack-Liegen, Kreideschlamm, Heilerde), verschiedene Bäder, Massagen, Solarium, Sauna, Kräuterbad, Hamam, Seifenbürsten-Massage, Eisbrunnen, Erlebnisdusche, Ruhe-Oase, Brain-Room
Unterhaltung: Internet Corner, Fotostudio, Theater, Heavens Club, Cinema, Card Room, Bibliothek, Clublounge, Edutainment Center, Kasino
Kinder: Kids Club, 4-6 Jahre "Seepferdchen" Betreuung zu festen Zeiten (auch außerhalb der Ferien), ab 7 Jahren "Delphine" und "Sharks" stundenweise Kinderbetreuung (in der Ferienzeit)
Shopping: Galeria Shops, AIDA Shop, Fotoshop, Pool Shop
Sonstiges: Hospital, Wäscherei, Fotogalerie, Internet Corner, Seminar- & Edutainment Center

Schiffshistorie

  • 1988 bei der italienischen Fincantieri Werft in Auftrag gegeben
  • 29. Juni 1990 an P&O Cruises übergeben
  • am 3. Juli 1990 als "Crown Princess" von Sophia Loren getauft
  • 1992 übernahm Princess Cruises das Schiff unter der Flagge von Liberia
  • 2000 registriert auf den Bermudas
  • am 14. Juni 2002 in "A'Rosa Blu" umbenannt, Taufpatin war die deutsche Schauspielerin Iris Berben
  • seit 27. April 2004 in "AIDAblu" umbenannt
  • am 27. März 2007 außer Dienst gestellt
  • am 24. April 2007 als "Ocean Village Two" getauft, Taufpatinnen waren die den Models Jodie und Jemma Kidd
  • 30. Oktober 2008 an P&O Cruises Australia übertragen
  • im Dezember 2009 umbenannt in "Pacific Jewel", Heimathafen Brisbane
  • November 2018 Einsatz als Hotelschiff für den APEC-Gipfel
  • August 2018 Verkauf an unbekannten Eigentümer
  • März 2019 - P&O Cruises Australia stellte den Betrieb des Schiffes ein
  • ab 23. April 2019 ab Mumbai von der indischen Jalesh Cruises eingesetzt
  • 27. November 2020 Beginn der Verschrottung in Alnag

Flaggenhistorie

  • Palermo, Italien (1981 - 1992)
  • Monrovia, Liberia (1992 - 2000)
  • Hamilton, Bermuda (2000 - 2002)
  • London, Vereinigtes Königreich (2002 - 2004)
  • Genua, Italien (2004 - 2007)
  • London, Vereinigtes Königreich (seit 2007)

Eignerhistorie

  • P&O Cruises (1990 - 1992)
  • Princess Cruise Lines Ltd (1992 - 2002)
  • P&O Cruises, Seetours (2002 - 2004)
  • Carnival Corporation & plc (seit 2004)

Betreiberhistorie

  • Princess Cruises (1990 - 2002)
  • A'Rosa Cruises (2002 - 2004)
  • AIDA Cruises (2004 - 2007)
  • Ocean Village (2007 - 2009)
  • P&O Cruises Australia (seit 2009)

Schwesterschiffe

  • Crown Princess - 1990, seit 2007 als MS Ocean Village 2
  • Regal Princess - 1991, seit 2007 als MS Pacific Dawn

Schiffe der AIDA-Flotte

Sphinx-Klasse

Hyperion-Klasse

Helios-Klasse

ehemalige Schiffe

  • CS AIDAcara (1996) seit 2022 Astoria Grande
  • CS AIDAvita (2002) seit 2024 Blue Dream Melody
  • CS AIDAaura (2003) seit 2023 Celestyal Discovery
  • CS AIDAblu (1990) 2020 Abbruch in Alang
  • CS AIDAmira (1999) seit 2022 Ambition

Datenquelle: Wikipedia


SeitenanfangZurückWeiter
Infos