Logo
Logo

MS Osa Goliath 
Name: Osa Goliath
ex: Enterprise (bis 27. April 2009)
Schiffstyp: Kranschiff
Rufzeichen: 3EGU6
IMO-Kennung: 9396933
MMSI-Nummer: 357796000
Werft: Dry Docks World, Singapore
geordert: 1. Mai 2006
Baustart: 29. Juni 2006
Baujahr: 2009
Stapellauf: 9. April 2009
Eigner: Coastline Maritime, Singapore
Versicherer: Gard P&I Club, Norwegen
Flagge: Panama

technische Daten

Schiffsrumpf: einfache Hülle
Lüa: 180,00 m
LL: 165,00 m
Büa: 32,00 m
Freibord: 4,50 m
Seitenhöhe: 12,00 m
Tiefgang: 7,50 m
Vermessung: 25.423 GT, 7.628 NT
Tragfähigkeit: 21.000 tdw

Bemerkungen

Die OSA Goliath ist eines der größten Schwerlastschiffe weltweit und wird beim Plattformumbau, bei der Rohrverlegung und beim Aufbau von Offshore-Windkraftanlagen eingesetzt.

Der aufmontierte Schwerlast-Offshorekran vom Typ MTC 78000 ist einer der größten seiner Art weltweit. Der Drehkranz des Krans hat einen Durchmesser von ca. 9 m und wiegt fast 70 Tonnen. Das Eigengewicht des Großkrans liegt bei 1.420 Tonnen ohne die Grundsäule, die nochmals ca. 300 t wiegt. Der elektro-hydraulischen Antrieb hat eine Leistung von 8 x 500 KW, also insgesamt 4 MW, dabei liefern die beiden Hauptwinden einen Seilzug von 500 kN (50 t) bei 48 mm Seildurchmesser.

Der MTC 78000 erreicht eine maximale Traglast von 1.600 t bei einem Arbeitsbereich von 35 m Ausladung. Bei einer maximalen Ausladung von 74 m erzielt er eine Tragfähigkeit von immer noch knapp 530 t. Bei einem Schwerlasttest auf offener See wurde ein Testgewicht von 1.760 t gehoben, das entspricht 110% der Nominallast.

Außerdem sind zwei weitere Offshorekrane vom Typ CBO 3600-100 montriert. Diese beiden Krane kommen als Hilfskrane sowie für Versorgungshübe zum Einsatz.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Fotos Dirk Schütz
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 
  • Quelle: Dirk Schütz 

SeitenanfangZurückWeiter
Infos