Logo
Logo

Zehn Haikutter begaben sich am Mittag des 7. August 2019 an den Start zur 11. Auflage des feinen Regatta-Formates von Nysted nach Rostock.

Nach dem Start an den Windrädern südlich von Lolland herrschte zunächst unangenehmer Gegenwind. Dieser ließ zwar nach, wurde aber durch nicht weniger störenden Starkregen abgelöst. „Schließlich schlief der Wind ganz ein, so dass wir keine regulären Regatta-Bedingungen mehr hatten und das Rennen vorzeitig beenden mussten“, so Regatta-Leiter Rainer Arlt.

Eine Wertung gibt es dennoch, denn nach einer rechnerischen Ermittlung der jeweils gesegelten Zeit und Regatta-Strecke ergibt sich folgende Reihenfolge: 1. Haikutter Hanne-Marie, 2. Haikutter Phoenix, 3. Haikutter Hanne-Marie, 4. Haikutter Bodil, 5. Haikutter-Schoner Nordwind, 6. Haikutter Hansine, 7. Haikutter Ebba Aaen, 8. Gaffelketsch Elida, 9. Haikutter Alexa sowie 10. Haikutter Dana.

Auch die elfte Auflage der Regatta wird unterstützt von Partnern und Sponsoren, wodurch für 2019 ein Haikutter-Tax von 28,50 Euro je Meter Schiffslänge an die zehn Teilnehmerschiffe ausgereicht werden kann. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Guldborgsund und Lolland Kommunen, die Scandlines Deutschland GmbH sowie an die Hanse-und Universitätsstadt Rostock!

Einen Fairness-Preis erhält zudem die Crew der „Alexa“, die hilfreich eingriff, als die „Dana“ kurz vor dem Start auf Grund eines überhitzten Motors den Weg zur Startlinie nicht allein bewältigen konnte: Fair Play auf der Hanse Sail Rostock!

Nun hoffen wir auf die Jubiläums-Sail, wenn sich am 5. August 2020 zum Auftakt der 30. Hanse Sail die kleinen wendigen Kutter erneut auf den Weg von Nysted nach Rostock machen – dann hoffentlich mit jubiläumswürdigen Regatta-Verhältnissen.

gemeldete Schiffe

Haikutter Alexa
Haikutter Bodil
Haikutter Dana
Haikutter Ebba Aaen
Gaffelketsch Elida
Haikutter Grønne Erna
Haikutter Hanne-Marie
Haikutter Hansine
Haikutter-Schoner Nordwind
Haikutter Phoenix

weitere Informationen: www.hajkutter.dk


Klicke auf die Bildunterschrift, zur Anzeige des Schiffsportraits


SeitenanfangZurückWeiter
Infos