Logo
Logo

Haikutter-Regatta 2014 (Quelle: Maximilian Bosse / Hansesail)

Wenig Wind bei der 6. Haikutter-Regatta

Bei Sonnenschein und schwachem Wind starteten am Mittag des 6. August 2014 zwölf Haikutter mit 65 mitsegelnden Gästen an Bord zur sechsten Auflage der Wettfahrt vom dänischen Nysted nach Warnemünde. Zwei weitere Segler machten sich in eigener Wertungsklasse mit auf den Weg.

Ab 11.30 Uhr wurde für eine Stunde das Fenster für einen fliegenden Start am Windmühlenpark Nysted geöffnet. Bei Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich 3 bis 4 m/s kamen die Teilnehmerschiffe nur mäßig voran, so dass Regatta-Leiter Finn Hermansen die geplante Regatta-Strecke verkürzte und die Ziellinie statt zwischen den Molenköpfen vor Warnemünde in die Kadetrinne vorverlegte.

Mit dabei auf dem Regatta-Begleitschiff MS Elbe 1, war Maximilian Bosse, Fotograf aus Salzburg: "Für mich als Österreicher ist es ein ganz besonderes Erlebnis, die kleinen ursprünglichen Traditionsschiffe unter Segeln zu sehen."

Siegerin wurde, wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren, der polnische Haikutter Olander, gefolgt vom Haikutter Sleipner aus Dänemark und Haikutter Hansine aus Deutschland - eine internationale Regatta mit einem internationalem Trio an der Spitze. Aber bei der Haikutter-Regatta ist sowieso jeder ein Gewinner.

(Foto: Maximilian Bosse)

teilgenommen haben:

Haikutter Gefion
Haikutter Hanne-Marie
Haikutter Sleipner
Haikutter-Schoner Nordwind
Haikutter Olander
Haikutter Carmelan
Haikutter Bodil
Haikutter Alexa
Haikutter Jane
Haikutter Hansine
Haikutter Frieda von Hadersleben
Expeditionsschiff Kivioq

weitere Informationen: www.hajkutter.dk

 

Klicke auf die Bildunterschrift, zur Anzeige des Schiffsportraits


SeitenanfangZurückWeiter
Infos