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Fregatte Schleswig-Holstein (F 216) 
Name: Schleswig-Holstein
Typ: Fregatte Klasse 123
Brandenburg-Klasse
Rufzeichen: DRAI
Werft HDW Kiel
Kiellegung: 1. Juli 1993
Stapellauf: 8. Juni 1994
Indienststellung: 24. November 1995
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Wilhelmshaven

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technische Daten

Länge: 138,90 m
Breite: 16,70 m
Tiefgang: 6,30 m
Verdrängung: 4.900 t
Maschine: 2 x GE LM 2500 Gasturbine
2 x MTU 20V 956 TB92 Diesel, 38.000 kW (51.666 PS)
gesamt 45.640 kW (62.053 PS)
Geschwindigkeit: 29 kn
Reichweite: 4.000 nm
Besatzung: 236

Bewaffnung

Sensoren

  • 1 × 3D-Radar Signaal SMART-S
  • 1 × 2D-Radar Signaal LW 08
  • 2 × Navigationsradar Raytheon Raypath
  • 1 × Cassidian MSSR 2000 I IFF
  • 1 × Sonar DSQS-23BZ Mod.
  • 1 × Schleppsonar

Schiffshístorie

  • ein Schiff der Brandenburg-Klasse
  • 1993 bis 1994 bei HDW in Kiel gebaut
  • 25. November 1995 in Dienst gestellt
  • September bis Dezember 2009 im Auftrag der Vereinten Nationen (UN) im östlichen Mittelmeer im Einsatz
  • seit dem 19. Mai 2010 war sie für 124 Tage im Rahmen der Operation Atalanta am Horn von Afrika eingesetzt, im September 2010 von der Fregatte Köln ersetzt
  • Juni bis Dezember 2014 in der Operation Maritime Escort Mission - Organization for the Prohibition of Chemical Weapons (MEM OPCW) zum Schutz des US-amerikanischen Spezialschiffes Cape Ray im Mittelmeer eingesetzt
  • im Anschluss beim Manöver Cougar 2014 im Mittelmeer und Persischen Golf eingesetzt
  • Juni bis November 2015 für den EU NAVFOR Med-Einsatz im Mittelmeer eingesetzt
  • Mitte Juni 2015 an der Rettung von hunderten schiffbrüchigen Migranten im MIttelmeer beteiligt
  • 22. Juli 2015 111 Menschen aus Seenot gerettet
  • 9. November 2015 nach der Rettung von insgesamt 4.224 schiffbrüchigen Flüchtlingen wieder im Heimathafen

Datenquelle: Wikipedia


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Schiffe der Brandenburg-Klasse


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