Logo
Logo

nur noch 10 Tage

Geschäftsauflösung bei Steingraeber-Modelle mit 20% Abverkaufsrabatt.
auch auf schon bis zu 50% reduzierte Ware wie Schiffsschrauben, Wellen und Profile


Gaffelschoner Atene 
Name: Atene
ex:
  • Emanuel
  • Mull
  • Anna-Lisa
  • Wanda
Rigg: Gaffelschoner
Werft: Fredriksöens Varv, Svendsborg, Dänemark
Baujahr: 1909
Flagge: Schweden
Heimathafen: Skärhamn, Tjörn

technische Daten

Lüa: 33,00 m
Rumpflänge: 23,26 m
Breite: 5,85 m
Tiefgang: 2,50 m
Segelfläche: 320 m²
Schiffsrumpf: Holz
Maschine: 6 Zyl. Volvo Penta TMD 70C, 160 PS

Bemerkungen

Das traditionelle Segelschiff Atene wurde 1909 in einer dänischen Werft gebaut. Im Jahr 1996 wurde der Zweimastschoner komplett renoviert, technisch ist er auf dem neuesten Stand. Die Gäste an Bord können unter Anleitung der professionellen Crew bei den Segelmanövern anpacken.

Die Atene fährt entlang der schwedischen Westküste. Zudem steht sie für Kunden- und Mitarbeiterevents im Rahmen der maritimen Großveranstaltungen in Norddeutschland zur Verfügung. An Bord der Atene finden 35 Tages- und 24 Übernachtungsgäste Platz.

Schiffshistorie

  • 1909 in Svendborg/DK auf der Fredriksöens Varv gebaut, Takelung als Schoner, erster Name "Emanuel", erster Eigner M. Rasmussen aus Strynø/DK
  • 1916 nicht mehr im dänischen Schiffsregister, wahrscheinlich nach Norwegen verkauft
  • Eigner Herman Jensen und Chr. Wintermark aus aus Risør/NOR, Umbenennung in "Mull"
  • 1921 Verkauf an Reederei bei der Halbinsel Tången/SWE, Hauptreeder war Johan Albert Amandusson, Umbenennung in "Anna Lisa", ausgerüstet mit 35 PS Motor weiter in der Frachtfahrt an der Küste im Einsatz
  • 1923 Verkauf an eine Reederei aus Hovenäset/SWE, Skipper und Hauptreeder war Hilding Vilhelm Johansson
  • 1927 in schlechtem Zustand, aus dem Schiffsregister gestrichen
  • 1928 Überholung um Umbau auf der Björkenäs Varv in Südschweden
  • 1929 Kauf durch Eskil Mattias Johansson, Hovenäset/SWE, Umbenennung in "Wanda"
  • 1933 in Bohus-Malmön für Carl Julius Eriksson registriert
  • 1937 mit neuem Motor (50 PS) ausgerüstet
  • 1944 Übernahme durch Carl Elof Eriksson
  • 1956 Verkauf an Ture W. Larsson, Gerlesborg/SWE und weitere Eigner
  • 1961 an den Schriftsteller Sune Broberg, Göteborg/SWE verkauft, der sie als Privatyacht nutzen wollte
  • 1962 Verkauf an John Stefanus Andersson, Umbau zum einer Jagt, Nutzung zum Transport von Fischabfällen
  • 1965 Erwerb durch Einar Karlsson, Kungsviken/SWE, Umbenennung in "Atene", Umbau für die Fahrt mit Personen, Takelung als Schoner
  • 1980 durch die neu gegründete Vereinigung M/S Atene erworben, seitdem stetige Überholungsarbeiten am Schiff, 1990 größere Umbauten am Rumpf zur Wiederherstellung des Originalzustands auf der Werft von Hällevikstrand/SWE
  • Vereinsfahrten für Mitglieder und Segelgäste an der Küste Schwedens, Jugendfahrten, Teilnahme an Wettfahrten für Großsegler

Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de


gesichtet auf der Hanse Sail 2007
  • Hanse Sail 2007 
  • Hanse Sail 2007 
  • Hanse Sail 2007 

gesichtet auf der Hanse Sail 2006 
  • Hanse Sail 2005 
  •  
  •  
  • Hanse Sail 2006 
  • Hanse Sail 2006 
  • Hanse Sail 2006 
  •  

gesichtet auf der Hanse Sail 2005
  • Hanse Sail 2005 

SeitenanfangZurückWeiter
Infos