Krabbenkutter August Ipsen
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Name: |
August Ipsen |
ex. |
Nordfriesland |
Schiffstyp: |
Krabbenkutter |
Rigg: |
Gaffelketsch |
Werft: |
Dawartz Werft, Tönning, Deutschland |
Baujahr: |
1937 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Rostock / Museumshafen |
technische Daten
Lüa: |
16,00 m |
LWL: |
12,00 m |
Breite: |
3,90 m |
Tiefgang: |
1,80 m |
Verdrängung: |
23 t |
Segelfläche: |
111 m² |
Maschine: |
Yanmar, 135 PS |
Schiffsrumpf: |
Holz |
Schiffshistorie
- Bau 1937 auf der Dawartz Schiffswerft in Tönning, GER als Krabbenkutter gebaut und unter dem Namen "Nordfriesland" HUS 14 in der Fischerei eingesetzt
- während des 2. WK als Vorpostenboot im Englischen Kanal genutzt, 1941 Rückkehr nach Deutschland
- Nutzung in der Fischerei bis Ende der 1960er Jahre
- 1973 Übernahme durch Eigner aus Hamburg, GER und Überholung bis 1975, Umbenennung in "August Ipsen" nach dem Hafenmeister von Nordstrand, GER
- Ende der 1980er Jahre durch neuen Eigner aus Köln, GER erworben; Pläne für Reisen bis ins Mittelmeer scheiterten, lag in einem Seitenarm der Elbe bei Wischhafen, GER
- 1990 neue Eigner aus Berlin, GER und Verlegung nach Stralsund, GER; 1990/91 auf der Dinse-Werft in Stralsund saniert, neue Maschine (Yanmar, 135 PS), später weitere Arbeiten am Innenausbau des Schiffs auf der Jarling-Werft in Freest, GER
- 1997-98 Verlegung nach Rostock, GER; Eigner/Betreiber wird der Verein "Grüne Liga" e.V. Rostock, Umbauten im Innenbereich für die Nutzung durch Gruppen, Tagesfahrten und Mehrtagestörns für Jugendgruppen und Schulklassen
- Verkauf an zwei Rostocker Unternehmen und Nutzung für Segelfahrten ausgehend von Rostock bis 2010
- 2010 durch neue Eigner erworben und Verlegung nach Stralsund, GER; Überholung des Rumpfes in Barth, GER; anschließend Rückverlegung nach Rostock und stand 2011 zum Verkauf
- 2011 Kauf durch F.P. Schuster und Verlegung nach Lubmin, GER; Überholung des Rumpfes und der Takelage und neuer Innenausbau in Freest, GER; private Nutzung
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de