Name: |
Ebba Aaen |
ex: |
Irma, Dres |
Schiffstyp: |
Haikutter |
Rigg: |
Gaffelketsch |
Werft: |
N.P. Jensen's Skibs & Badebyggeri, Esbjerg, DK |
Baujahr: |
1931 |
Flagge: |
Dänemark |
Heimathafen: |
Aabenraa |
Schiffsrumpf: |
Holz |
Rumpflänge: |
17,85 m |
Breite: |
4,85 m |
Tiefgang: |
2,50 m |
Segelfläche: |
90 m² |
Maschine: |
Volvo Penta, 125 PS |
Schiffshistorie
- Bau bis 1931 auf der Werft N.P. Jensen's Badebyggeri in Esbjerg, Dänemark unter der Bau-Nr. E 509 im Auftrag von Christian Mourits Jensen Aaen; Schwesternschiff der "Dagmar Aaen" (E 510)
- 18.03.1931 - Indienststellung in der dänischen Fischerei unter Namen "Ebba Aaen"
- 1959 - Ausrüstung mit Maschine (6 Zyl. Volvo Penta Diesel, 120 PS)
- 1954-72 - in Besitz und Nutzung durch Fischer Klaus Christian Jensen, Esbjerg, Dänemark
- 1972-74 - in Besitz von C.E. Petersen, Hvide Sande, Dänemark; Name "Irma" (RI 291)
- 1976 - Registrierung als Freizeitschiff durch Karls Ingolf Gustav Blomgren in Randers, Dänemark; Name "Dres", vollständige Überholung und Ausrüstung, Nutzung unter Segel und mit Hilfsmotor
- 1998 - Übernahme durch Sohn Morten Karl Blomgren
- 2005 - Verkauf an Architekt Poul-Erik Clausen, Ebeltoft, Dänemark; Rückbenennung in "Ebba Aaen"
- 2014 - im Tausch gegen den Lofotenkutter Solvang durch Nis-Edwin List-Petersen erworben, Registrierung in Apenrade, seitdem Pflege und Nutzung durch Haikuttergilde als aktives Vereinsschiff
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de