Gaffelketsch Atlantic |
Name: | Atlantic |
Schiffstyp: | Gaffelketsch |
Segelzeichen: | TS G 381 |
Rufzeichen: | DJRN |
Werft: | Norddeutsche Schiffbau AG, Kiel-Gaarden, Deutschland |
Baujahr: | 1871 |
Restaurierung: | 1982-1986 |
Flagge: | Deutschland |
Heimathafen: | Bremen |
technische Daten
Lüa: | 29,30 m |
Rumpflänge: | 22,00 m |
Breite: | 5,10 m |
Tiefgang: | 3,00 m |
Verdrängung: | 57,44 t |
Segelfläche: | 380 m² |
Maschine: | 4 Zyl. Deutz, 160 PS |
Geschwindigkeit: | 8,5 kn (unter Maschine) |
Schiffsrumpf: | Stahl |
Besatzung: | 3 |
Kojen: | 12 |
Tagesgäste: | 30 |
Ausrüstung: | 1 Schlauchboot, 2 Rettungsinseln á 50 Personen, unsinkbares Beiboot mit Segel, 18 Automatic-Schwimmwesten, 50 Korkwesten, 1 Signalpistole K4, alle Seenotraketen, Elektr.- und Magnetkompass, UKW, Telefonie, Grenzwellenempfänger, Autopilot, Radar, Log und Lot, Speedmeter, Echolot, Gegensprechanlage, Wind-Meßanzeige, AP-Navigator, Ferngläser, Handkompass, Seebücher, Seekarten, elektronische Seekarte, etc. |
Schiffshistorie
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
Bemerkung
Der Typ der Takelage kann nicht eindeutig zugeordnet werden. Auf der Infotafel des Eigners ist dieses Schiff als Brigantine ausgewiesen, was jedoch nicht der Takelage entspricht. Nach dieser ist es eher in die Kategorie der Ketschen einzuordnen, jedoch ist das Fahren von Rahsegeln am vorderen Mast bei Ketschen unüblich und entspricht wohl mehr dem Gefallen des Betreibers.