Friesischer Maatkast Fortuna
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Name: |
Fortuna |
Schiffstyp: |
Friesischer Maatkast (Frachtsegler) |
Rigg: |
Gaffelketsch |
Werft: |
C. van Dongen, Zaandam, Niederlande |
Baujahr: |
1909 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Hamburg |
Liegehafen: |
Kappeln |
technische Daten
Lüa: |
39,10 m |
Rumpflänge: |
30,50 m |
LWL: |
29,33 m |
Büa: |
6,20 m |
Breite auf Spanten: |
5,60 m |
Seitenhöhe: |
1,85 n |
Tiefgang: |
1,70 m |
Vermessung: |
120 BRT, 96 BRZ, 29 NRZ |
Verdrängung: |
166,9 t |
Ballast: |
50 t |
Masthöhe: |
über Wasserlinie - Großmast 24,90 m, Besanmast 21,95 |
Segelfläche: |
Standard
- Großsegel 98,0 m²
- Besansegel 80,0 m²
- Fock 50,0 m²
- Binnenklüver 39,0 m²
- Außenklüver 32,5 m²
Gesamt
- Standardbesegelung 299,5 m²
- Jager 31,5 m²
- Großtopsegel 16,8 m²
- Besanstengestagsegel 48,0 m²
- Besanstagsegel 29,4 m²
Gesamtsegelfläche: 425,2 m² |
Maschine: |
- Wassergekühlter 6-Zylinder-Viertakt-Turbo-Diesel-Reihenmotor mit Direkteinspritzung von Henschel
- 170 PS (125 KW)
- Hubraum 11 l
- selbstschmierend
- Baujahr 1964
- Drehzahlbereich 600-1500 U/min
- einstufiges Schiffswendegetriebe von Renk
- druckölgesteuerte Lamellenkupplung
- integriertes Kegelrollendrucklager
- Untersetzung 3 zu 1
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Schiffsrumpf: |
genieteter Stahl, bei späteren Umbauten wurde geschweißt |
Kojen: |
12 Salonkojen, 6 Hängematten, 1 Zweierkammer, 3 Einzelkammern, 2 Notkojen |
Tagesgäste: |
25 |
Schiffshistorie
- 1909 auf der Werft C. van Dongen in Zaandam, Niederlande erbaut und zunächst als Frachtsegler mit einem Mast getakelt
- 1938 nach Warsingfehn in Deutschland verkauft und Ausrüstung mit einem Schiffsmotor, Anfang der 1960er unter Aufsicht des Germanischen Lloyd und der See-Berufsgenossenschaft zum Küstenmotorschiff mit moderner Antriebsmaschine umgebaut, Verwendung als Frachtsegler bis in die 1970er Jahre, Versorgungsschiff für friesische Inseln
- 1980 Eignerwechsel und Rettung vor der Abwrackung durch B. Bunk aus Juist
- 1981 bis 1985 Umbau zu einem Reisesegler und Takelung als Ketsch
- seit 1985 als Gruppen- und Seminarschiff im Einsatz, 1985-86 Fahrtgebiet deutsche und niederländische Nordseeküste mit Ijsselmeer, ab 1987 in der westlichen und südlichen Ostsee und der süddänischen Inselwelt bis Südschweden und Polen
- seit 1992 durch Verein "MIGNON Segelschiffahrt e. V." aus Hamburg getragen, Verein fördert integrative und therapeutische Behandlung und Ausbildung vornehmlich behinderter Jugendlicher
- segelt von Mai bis September im Gebiet der Ostsee, dänische Inseln, Südschweden bis Polen
- häufige Teilnahme an Seglerveranstaltungen, wie der Hanse Sail Rostock
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de