Vermessungsschiff Komet |
Name: | Komet |
Schiffstyp: | Vermessungs- und Wracksuchschiff |
Rufzeichen: | DBBF |
IMO-Kennung: | 9162978 |
MMSI-Nummer: | 211282860 |
Baujahr: | 1998 |
Indienststellung: | 4. Dezember 1998 |
Werft: | Kröger-Werft, Schacht-Audorf, Deutschland |
Eigner: | Bundesrepublik Deutschland |
Betreiber: | Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) |
Flagge: | Deutschland |
Heimathafen: | Hamburg |
Einsatzgebiet: | Nord- und Ostsee |
technische Daten
Länge: | 64,20 m |
Breite: | 12,50 m |
Tiefgang: | 3,80 m |
Vermessung: | 1.482 BRZ |
Maschine: | 3 Dieselmotoren, gesamt 1350 KW |
Antrieb: | 1 Bronze-Festpropeller |
Querstrahlruder: | 1 Pump-Jet 1.000 KW, 1 Heckstrahler 125 KW |
Geschwindigkeit: | 13,14 kn |
Reichweite: | ca. 5.500 nm |
Standzeit in See: | bis zu 21 Tage |
Besatzung: | Crew 18, Wissenschaftler 6 |
Schiffshistorie
Aufgaben
Seevermessung, dabei überwiegend Auslotung der deutschen Küstengewässer in Nord- und Ostsee, um präzise und aktuelle Daten für die Seekarten, Sportbootkarten und weiteren nautischen Publikationen des BSH zu liefern. Bei Bedarf auch Wracksuche, Seevermessung in internationalen Küstengewässern, meereskundliche und nautisch-technische Untersuchungen.
Vermessungstechnik
Zur Vermessung stehen neben dem Mutterschiff 4 Vermessungsboote zur Verfügung. Die flachgehenden Alu-Boote sind komplett ausgerüstet mit Echoloten, Hubkompensatoren und Datenaquisitionsanlagen, so dass sie selbständig in flachenGewässern (Seegatten, Watten und Uferzonen) operieren können.
Ein Vermessungsboot ist zusätzlich mit einer Fächerecholotanlage ausgerüstet. Auf der Brücke wird die Vermessung nach gleichem Prinzip betrieben, hier werden zusätzlich die Schiffsbewegungen, die Wasserschall-Geschwindigkeitsdaten sowie die Wasserstände an den Pegeln der Deutschen Küsten erfasst.
Im Vermessungsbüro werden die Daten bereinigt und zu topographischen Karten des Seegrundes verarbeitet – der Grundlage der späteren Seekarten.
Ausrüstung
Quelle: BSH