Name: |
Praunus |
ex: |
|
es Kennungen: |
SAS 115 (1949), WOG 83 (1955), KAR 23 |
Schiffstyp: |
Fischereiforschungskutter, ehem. Seitenfänger (17-Meter-Kutter) |
Rufzeichen: |
DBFN |
Baujahr: |
1949, umgebaut und modernisiert 1987 |
Werft: |
VEB Boddenwerft Damgarten, Ribnitz-Damgarten, Deutschland |
Eigner: |
Palaemon Aquatic Service Company |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Rostock |
Einsatzgebiet: |
Ostsee |
technische Daten
Lüa: |
17,60 m |
Büa: |
5,12 m |
Tiefgang: |
2,42 m |
Vermessung: |
39 BRZ, 12 NRZ |
Maschine: |
110 KW (150 PS) |
Antrieb: |
1 Festpropeller |
Geschwindigkeit: |
8,5 kn |
Besatzung: |
4 |
wissenschaftliches Personal: |
3-4 |
Schiffshistorie
- 1949 auf der Boddenwerft in Damgarten als 17-Meter-Kutter (Seitenfänger) gebaut
- am 7. November 1949 als kommerzieller Fischkutter "Erfurt" mit Heimathafen Sassnitz und dem Fischereikennzeichen SAS 115 in Dienst gestellt
- später kam der Kutter nach Wolgast (Fischereikennzeichen WOG 83) und nach Karlshagen auf Usedom (Fischereikennzeichen KAR 23)
- im Juni 1982 für Forschungsarbeiten gechartert
- 1. Januar 1983 Eignerwechsel und Umbau zum Fischereiforschungkutter, Umbenennung in "Clupea" - die lateinische Bezeichnung für Hering
- 1986/87 Aufbau eines größeren Ruderhauses und Ersatz des Mastes durch einen speziellen A-förmigen Mast
- bis Ende 1991 Probefänge von kommerziell genutzten Fischarten
- Anfang 1992 Übernahme durch die Bundesforschungsanstalt für Fischerei
- 2011 ersetzt durch das Forschungsschiff Clupea
- 2012 umgetauft in Praunus, benannt nach Praunus flexuosus (gebogene Schwebegarnele)
bis August 2012 als Fischereiforschungskutter Clupea
weitere 17-Meter-Kutter