Logo
Logo

Ro-Pax-Fährschiff Finnjet 
Name: Finnjet
ex: Da Vinci (2008)
Kingdom (2008)
Schiffstyp: Ro-Pax-Fähre, Gasturbinenschiff
Werft: Wärtsilä O/Y, Helsinki, Finnland, Bau-Nr. 407
Kiellegung: 20. Mai 1975
Stapellauf: 28. März 1976
Taufe: 28. April 1977
Indienststellung: 13. Mai 1977
Außerdienststellung: 19. September 2005
Verschrottung: 2008 in Alang
Flagge: Finnland (bis 2005)
Bahamas
Heimathafen: Mariehamn (bis 2005)
Nassau
Eigner: Silja Oyj Abp
Betreiber: Silja Line
Rufzeichen: OIHH
IMO-Kennung: 7359632
Route: Rostock-Tallinn, Tallinn-St. Petersburg (im September 2005 eingestellt)

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

technische Daten

Länge: 215,00 m
Breite: 24,45 m
Höhe bis 4. Deck: 14,80 m
Höhe bis 7. Deck: 23,20 m
Tiefgang: 6,50 m
Vermessung: 32.490 BRZ
Tragfähigkeit: 2.728 tdw
Maschine: 4 Gasturbinen, 2 x Pratt & Whitney FT 4C-1DLF, 2 x 27.500 KW, 3.800 U/min
Geschwindigkeit: max. 33,5 kn, Reisegeschwindigkeit ca. 24 kn

Kapazitäten

Besatzung: max. 178
Passagiere: 1.686
Kabinen:
  • 565 mit 1.550 Kojen
  • Budget (innen, 4 m², max. 4 Betten, Klimaanlage, Radio)
  • ISClass (innen, 8 m², max. 2 Betten, Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, Radio, Telefon)
  • Tourist I Class (innen, 10 m², max. 4 Betten, Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, Radio, Telefon)
  • Seaside Class (außen, 12 m², max. 4 Betten, Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, Radio, Telefon)
  • Commodore Class (außen, 19 m², max. 2 Betten, Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, TV, Radio, Minibar, Telefon, Lounge, Föhn, Hosenbügler, Panoramafenster)
  • Allergy Cabin (außen, 12 m², max. 4 Betten, Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, Radio, Telefon)
  • Behindertenkabine (außen, 12 m², max. 4 Betten, Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, Radio, Telefon)
Betten: 1631
Decks: 10
Kapazität:
  • 50 LKW/ 325 PKW
  • oder 400 PKW

Schiffshistorie

  • ehemals schnellste Fähre der Welt
  • 1977 bis 1997 auf der Strecke Travemünde–Helsinki eingesetzt
  • 1981 Einbau zusätzlicher Dieselmaschinen ein, für langsamere Winterfahrten
  • 1997 Änderung der Finnjet-Route, von Deutschland nach Finnland und Helsinki–Tallinn
  • ab Juni 1999 ab Hafen Rostock nach Helsinki mit Zwischenstopp in Tallinn
  • September 2005 - der Liniendienst auf der Ostsee wurde eingestellt
  • Oktober 2005 und Juni 2006 Liegeplatz im Hafen von Baton Rouge, Louisiana, im Zusammenhang mit Hurrikan Katrina von der Louisiana State University in Shreveport als Notunterkunft für die medizinische Fakultät angemietet
  • Ende Dezember 2007 an die niederländische Reederei Club Cruise verkauft
  • 16. Januar 2008 in "Da Vinci" umbenannt, Planungen zum Umbau als Kreuzfahrtschiff wurden nicht umgesetzt, eine Nutzung als Kasinoschiff scheiterte ebenfalls
  • Anfang Mai 2008 zum Abwracken an ein Unternehmen nach Indien verkauft
  • 24. Mai 2008 in "Kingdom" umbenannt
  • 27. Mai 2005 - eine Investorengruppe aus Turku bemühte sich, das Schiff zu erwerben
  • 13. Juni 2008 Ankunft im indische Alang,
  • 19. Juni 2008 zur Verschrottung auf Strand gesetzt
  • 12. September 2008 Beginn der Verschrottung

Eignerhistorie

  • Cruise Ship Holdings Four Ltd. (2008)
  • Finnjet Bermuda Ltd. (2006-2008)
  • Silja OY (1986-2006)
  • Finnlines (1977-1986)

SeitenanfangZurückWeiter
Infos