Name: |
Berlin |
Schiffstyp: |
Ro-Pax-Fähre |
Werft: |
P+S Werften GmbH, Stralsund, Deutschland, Bau-Nr. 502 |
Baujahr: |
2016 |
Rufzeichen: |
DKDF2 |
IMO-Kennung: |
9587855 |
MMSI-Nummer: |
211727510 |
Klassifikation: |
Lloyd’s Register of Shipping |
Eigner: |
Scandlines GmbH |
Betreiber: |
Scandlines GmbH |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Rostock |
Route: |
Gedser-Rostock |
ab Mai 2022 mit Flettner-Rotor
technische Daten
Länge: |
169,50 m |
Breite: |
25,80 m |
Tiefgang: |
max. vorgesehen 5,6 m; nach Bau in Stralsund 6 m; nach Umbau 5,5 m |
Vermessung: |
22.319 GT |
Tragfähigkeit: |
4.835 tdw |
Maschine: |
15.800 KW (21.482 PS) |
Geschwindigkeit: |
20,5 kn |
Passagiere: |
1.300 |
Kapazitäten
Lademeter: |
1.600 m |
PKW: |
460 |
LKW: |
96 |
Passagiere: |
1.300 |
bis April 2022 ohne Flettner-Rotor
Schiffshostorie
- 28. Juni 2010 - Kiellegung der beiden Fähren Ro-Pax-Fähre Berlin und Ro-Pax-Fähre Copenhagen
- die beide Fähren Berlin und Copenhagen ersetzen die Kronprins Frederik und Prins Joachim auf der Route Rostock–Gedser
- 2. Dezember 2011 - auf der Stralsunder Werft zu Wasser gelassen
- Frühjahr 2012 - geplante Fertigstellung verschoben, auf Grund technischer Schwierigkeiten und zu hohen Gewichts
- November 2012. Scandlines storniert die ufträge
- Januar 2014 - Scandlines kauft die Fähren von der insolventen Werft für 31,6 statt 184 Mio Euro
- Mai 2014 - Untersuchungen bei Blohm + Voss in Hamburg, Umbau auf der Fayard-Werft in Munkebo bei Odense in Dänemark mit neuem dieselelektrischem Hybrid-Antriebssystem
- 3. Mai 2016 - Taufe der Berlin
- 23. Mai 2016 - Indienststellung unter dänischer Flagge in Fahrt
- 26. Mai 2016 - unter deutscher Flagge mit Heimathafen Rostock registriert
- Mai 2022 - das Schiff wurde mit einem 30 Meter hohen Flettner-Rotor ausgestattet, das Schwesterschiff Copenhagen ist bereits seit 2020 mit einem Rotorsegel ausgestattet