Name: |
Elfriede |
Schiffstyp: |
Lühe-Ewer |
Baujahr: |
1904 |
Werft: |
J. Jacobs, Moorege, Deutschland |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Oevelgönne/Hamburg |
technische Daten
Lüa: |
17,80 m |
Rumpflänge: |
14,75 m |
Breite: |
4,57 m |
Tiefgang: |
1,09 m |
Segelfläche: |
72 m² |
Maschine: |
6 Zyl. Daimler Benz 312, 60 PS |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Schiffshistorie
- Museumsschiff des Altonaer Museum, Norddeutsches Landesmuseum
- 1904 als volleiserner Ewer bei J. Jacob in Moorege gebaut, Einsatz beim Transport von Getreide, Heu, Obst und Torf im Bereich der Niederelbe und ihren Nebenflüssen Lühe, Stör oder Oste
- bis 1951 in der Frachtfahrt im Bereich der Niederelbe und den Nebenflüssen Lühe, Stör und Oste beschäftigt, bis 1963 weiter kommerziell genutzt, in dieser Zeit mehrere Eignerwechsel
- 1921 Einbau des ersten Motors, der 1924 gegen einen stärkeren ausgetauscht wurde, 1926 Verkleinerung des Riggs, Aufbau eines Ruderhauses
- Ende der 30er Jahre Entfernung der Takelage
- 1951 Aufbau eines Krans auf dem Vorschiff und Vergrößerung des Ballasts, diente als Hafenbauprahm
- 1963 neuer Eigner und zum schwimmenden ''Gartenhaus'' umgebaut, Entfernung des Krans
- 1970-76 keine Angaben zu seiner Verwendung oder Aufenthalt
- 1976 um 2m verlängert, Plan des Umbaus zur Yacht scheiterte, danach geriet das Schiff in Vergessenheit
- 1984-90 durch das Hamburger Altonaer Museum restauriert
- seit 1998 Liegeplatz im Museumshafen Oevelgönne, Instandhaltung und Betrieb durch ehrenamtlichen Förderkreis
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de