Dreimast-Gaffelschoner Eendracht II
|
|
Name: |
Eendracht II |
Schiffstyp: |
Dreimast-Stagsegelschoner |
Segelzeichen: |
H477 |
Rufzeichen: |
PDVN |
IMO-Kennung: |
8814275 |
MMSI-Nummer: |
244543000 |
Werft: |
B.V. Scheepswerf Damen, Gorinchem, Niederlande |
Baujahr: |
1989 |
technische Daten
Lüa: |
59,10 m |
Rumpflänge: |
55,00 m |
Breite: |
12,30 m |
Tiefgang: |
5,00 m |
Vermessung: |
181 NRT |
Verdrängung: |
606 t |
Masthöhe: |
41,70 m |
Segelfläche: |
1.033 m² (max. 1.300 m²) |
Maschine: |
Caterpillar Diesel, 540 PS |
Geschwindigkeit: |
14,5 kn (unter Segel), 10 kn (unter Maschine) |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Besatzung: |
13 |
Kojen: |
15 x 2-Bettkabinen, 6 x 4-Bettkabinen, 2 x 1-Bettkabinen |
Trainees: |
40 |
Tagesgäste: |
80 |
Schiffshistorie
- Endracht II" löste "Endracht" ab, die 1989 unter neuem Namen "Johann Smith" zur deutschen Organisation Clipper "Deutsches Jugendwerk zur See" wechselte. "Endracht II" wurde das Flaggschiff der Sail Training Association Netherland
- als Schulschiff segelt der Dreimast-Gaffelschoner mit Trainees aller Altersgruppen in nordeuropäischen Gewässern, im Winter zwischen den Kanaren oder in der Karibik, in der Ferienzeit vor allem mit Jugendcrews (15-26 Jahre), sonst auch Charter durch Einzelpersonen und Kreuzfahrten mit Gruppen und Unternehmen
- Teilnahme an verschiedenen Großsegler-Regatten u.a. 1990 und 1991 am Cutty Sark Tall Ships Race und 1994 am Windjammertreffen in Rouen; Teilnehmer am Cutty Sark Tall Ships Race 1996 Rostock-St. Petersburg-Turku-Kopenhagen; Gast der Hanse Sail Rostock 1998
- segelte das 2. Hiorten Race Karlskrona-Rostock 1998 und erhielt den Preis des NDR
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de