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Dampfschlepper Saturn 
Name: Saturn
ex: Gebr. Wulff IV
Werft: Janssen & Schmilinsky, Hamburg
Baujahr: 1908
Bau-Nr.: 658
Liegeplatz: Schiffbaumusuem Rostock/Schmarl (IGA-Gelände)

technische Daten

Baumaterial/Bauweise: Stahl, Querspant genietet, 3 wasserdichte Schotte
Spantabstand: 230-490 mm
Plattenstärke: 7-10 mm
Lüa: 16,04 m
Breite: 5,20 m
Höhe: 4,46 m (OK Ruderhaus)
Seitenhöhe: 2,18 m
Tiefgang: 2,05/1,71 m
Tragfähigkeit: 26 t
Verdrängung: leer 75,242; voll 102,113 t
Hochdruckzylinder: 230 mm Ø
Niederdruckzylinder: 380 mm Ø
Hub: 270 mm
Leistung: 140 PS
Drehzahl: 200 U/min
Schornsteinhöhe: 3.250 mm
Schornstein: 3.500 mm über Rost
Schornsteindurchmesser: 650 mm
Speisewasservorrat: 3 t
Ruder: Zweiplatten-Verdrängungsruder
Ruderantrieb: Handsteuer mit Reepleitung
Ruderschaft: 96 mm Ø
Ruderfläche: 1,2 m²
Schraubenwelle: 105 mm Ø
Geschwindigkeit: 7 kn

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Hauptmaschine

2-Zylinder-2-fach-Expansionsmaschine mit Klugscher Steuerung, Flachschieber, 140 PS/103 KW

Dampfturbine

Schiffstyp: LO-05
Baujahr: 1939
Leistung: 0,75 PS
Gleistrom: 25 V, 21 A

Kessel bis 1957

Baujahr: 1908
Hersteller: Janssen & Schilinsky Hamburg
Baunummer: 571
Betriebsdruck: 12,5 bar
Heizfläche: 31,5 m²

Kessel ab 1957

Hersteller: VEB Dampfkesselbau Dresden-Übigau
Bau-Nr.: 10242
Betriebsdruck: 12,5 bar
Heizfläche: 32,8 m²
Rostfläche: 0,98 m²

Besatzung

  • Schiffsführer
  • Maschinist
  • Heizer
  • Decksmann

Farbgebung

Der derzeitige Farbzustand als Museumsschiff entspricht nicht dem Zustand, als der Schlepper noch im Einsatz war. Aus den historischen s/w Aufnahmen läßt sich leider nicht viel erkennen.

Aus den Unterlagen der Fachpresse ist folgendes zu entnehmen:

Schwarz: Rumpf über Wasser, Schornstein mit Kontergewicht, Türbeschläge und -scharniere
Rotbraun: Aufbauten, Lüfter außen
Hellgrau: Schanzkleid innen, Ankerwinde
Wieß: Namenszug, Schornsteinring, Schornstein Kammplatte, Streifen unter Relingstoppleiste auf Schanzkleid außen
Grün: Laternenbrett Stb.
Rot: Unterwasserschiff, Laternenbrett Bb., Lüfter innen
Eiche dunkel: Ruderhausaufsatz
Deck: rot, grün oder grau
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Schiffshistorie

  • 1907 Kiellegung und Stapellauf auf der Werft Janssen & Schmilinsky in Hamburg mit Bau-Nr. 494
  • 1908 Indienststellung und getauft auf den Namen Gebr. Wulff IV für die Reederei Gebr. Wullf in Hamburg
  • 01.04.1918 die Saturn erhält das Eichzeichen E. Hg. 3791
  • 1939 Eignerwechsel an E. Sturm in Glückstadt
  • an unbekanntem Datum Verlegung nach Stettin, im Besitz der Reederei Herbert Tibow
  • 1945 Verlegung nach Neukalen an die Peene, Einsatz u.a. als Eisbrecher in Peenerevier
  • 26.10.1946 und 1949 Revision auf der Werft Horn in Wolgast, Bestzustand wurde bescheinigt
  • Juni 1951 Eignerwechsel an Herbert Tibow in Neukalen
  • 1952 Enteignung durch die ''Deutsche Schiffahrts- und Umschlagzentrale Stralsund'' (DSU)
  • 1953 Generalreparatur in der Warnowwerft in Warnemünde
  • 1954 wird der Schlepper unter der Registrierungsnummer 1-277 mit Pass-Nr. 5 S 23-58 bei der DSU geführt
  • September 1955 Warnowwerft wird Eigentümer
  • 1957 neuer Kessel, erste Ausrüstung mit einem eigenen Gleichstrom-Turbogenerator, bis dahin verfügte das Schiff über keine eigene E-Anlage und nutzte lediglich Petroleum- und Karbidlampen; im gleichen Jahr erhielt der Schlepper einen neuen Kessel; diente ab sofort als Assistenzschlepper für den Schwimmkran Greif und als Verbindungsschlepper zwischen den Reparaturschiffen
  • 1962 Revision der Maschine - guter Zustand wird bescheinigt
  • 1966 etwa zwei Drittel der Außenhaut wurden erneuert
  • 1971, 1973, 1975 Revisionen ergaben keine Beanstandungen, 1975 durfte der Kessel allerdings nur noch mir 12,1 bar betrieben werden
  • 1976 Kessel ist in schlechtem Zustand
  • 1977 Kessel wird neu berohrt, Kesselstuhl ist reparaturbedürftig,
  • Betriebsdruck wurde auf 9 bar minimiert
  • 1978 die Saturn wird unter der Registrierungsnummer 30341 in das Schiffsklassenregister eingetragen und erhielt die Schiffsklasse DSRK (KM) V Schlepper
  • 1. Oktober 1979 nach 24 Jahren bei der Warnowwerft und in einem stolzen Alter von 71 Jahren kommt die Außerdienststellung, Übergabe an das Schiffbaumuseum Rostock und komplette Restaurierung
  • seit 1987 liegt der Schlepper auf einer Helling auf Land
  • Juli 1995 Abschluss der Restaurierungsarbeiten durch die RD Arbeitsförderungsgesellschaft mbH Rostock
  • 2003 Restaurierungsarbeiten für die IGA
  • 2006 Restaurierung, neuer Steuerhausaufsatz

Artikel in der Modellbau-Fachpresse

  • MBH 1990 Heft 7 Seite 10 mit Bauplan
  • Modellwerft 1995 Heft 5 Seite 35 mit Bauplan
  • Modellwerft 1995 Heft 6 Seite 35
  • Modellwerft 1995 Heft 7 Seite 32
  • Modellwerft 2002 Heft 5 Seite 06
  • Schiffsmodell 2000 Heft 10 Seite 21

Anmerkungen

Die Bilderserie des Dampfschlepper Saturn, Dampfschlepper Tiger und Dampfschlepper Claus D. eignen sich sehr gut für den Nachbau des Baukastens Hafenschleppers Saturn von der Fa. Graupner.


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