Name: |
Störtebeker (2011 wieder umbenannt in Gårdar) |
ex: |
- Sweetheart
- Gårdar
- Hordatral
|
Schiffstyp: |
Barkentine |
Werft: |
J. A. Stewart & Co., Barking, Essex, Großbritannien |
Baujahr: |
1885 |
Flagge: |
Deutschland (bis 2011) |
Heimathafen: |
Flensburg (bis 2011) |
technische Daten
Lüa: |
39,00 m |
Breite: |
6,12 m |
Tiefgang: |
3,10 m |
Segelfläche: |
506 m² |
Maschine: |
Deutz, 750 PS |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Kabinen: |
6 |
Kojen: |
24 |
Tagesgäste: |
55 |
Schiffshistorie
- als Heringslogger ohne Motor für den Einsatz im Seegebiet um Island auf der Werft J.A. Stewart & Co., Barking, Essex, Großbritannien gebaut
- 1885-1905 in Besitz der Fischereigesellschaft Hewett & Co Ltd, London, Großbritannien unter dem Namen ''Sweetheart'', registriert als LO385
- 1905 Verkauf an C. T. Pannell aus London, 1907 wieder verkauft an A. W. Long aus Glasgow, 1908 Verkauf an H. Hansen, Isafjördur, Island
- 1911 an Tønnes Wathne aus Stavangar, Norwegen verkauft, Umbenennung in "Gårdar"
- 1922 Rückkehr nach Island unter dem neuen Eigner J. Wathne, Seydisfjördur, Tønnes Wathne kaufte das Schiff 1926 zurück
- 1928 Torstein Nygaard aus Stavangar kaufte die "Gårdar''
- 1929 wurde Andr. Halsen aus Bekkjarvik, Bergen Miteigner
- seit 1948 durch K. Halstensen A/S, in Besitz von Andreas Halstensen, Bekkjarvik, betrieben, Austausch der Dampfmaschine gegen einen Dieselmotor, 1950 um etwa 5 m verlängert, 1966 nochmals um etwa 3 m verlängert, 1970 Ausrüstung mit neuer Hauptmaschine (Deutz)
- 1973 Krisstoffer Aase aus Bekkjarvik, Bergen wird Miteigner, Umbenennung in ''Hordatral'' - der Name ist eine Ableitung der norwegischen Begriffe ''Hordaland'' (Distrikt im Südwesten Norwegens) und ''Traler'' (Fischereifahrzeug)
- etwa 1980 wegen Unrentabilität aufgelegt
- seit etwa 1985 war Matthias Zeug aus Deutschland Eigner, Umbau zur Barkentine, Fahrtgebiete vorwiegend in der Ostsee
- im Mai 2002 an den deutsch-holländische Eigner Kees van de Boos verkauft, Umbenennung in ''Störtebeker''
- 2008 von der See-Berufsgenossenschaft aus formalen Gründen stillgelegt
- seit Oktober 2009 als Restaurantschiff im Flensburger Stadthafen verwendet
- Oktober 2011 verkauft nach Norwegen, wieder umbenannt in "Gårdar", Heimathafen ist wieder Bekkjarvik
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2008
gesichtet auf der
Hanse Sail 2007
gesichtet auf der
Hanse Sail 2006