Name: |
Mircea |
Rigg: |
Bark |
Werft: |
Blohm & Voss, Hamburg, Deutschland |
Baujahr: |
1938 |
Eigner: |
Academia Navalã Mircea cel Bãtrân |
Flagge: |
Rumänien |
Heimathafen: |
Constanza |
technische Daten
Lüa: |
81,18 m |
Rumpflänge: |
73,60 m |
LWL: |
62,00 m |
Büa: |
23,60 m |
Breite auf Spanten: |
12,04 m |
Tiefgang: |
5,40 m |
Vermessung: |
1.320 GT, 631 NT |
Verdrängung: |
1.844 t |
Ballast: |
250 t, zusätzlich in Trimtanks vorn 20,60 t und achtern 29,70 t |
Masthöhe: |
44 m üner Wasserlinie, 41,10 m über Deck |
Segelfläche: |
1.750 m² (23 Segel) |
Maschine: |
MAK Diesel, 1.100 PS |
Geschwindigkeit: |
9.5 kn |
Reichweite: |
4.000 nm |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Crew: |
80 |
Trainees: |
120 |
Schwesterschiffe
Die 'Mircea' war das dritte Schiff einer Serie von fünf Typschiffen:
- Bark Gorch Fock (1933)
- Bark Albert Leo Schlageter (1937)
heute mit dem Namen "Sagres" unter portugiesischer Flagge
- Bark Mircea (1938)
fährt unter rumänischer Flagge
- Bark Horst Wessel (1936)
fährt unter dem Namen "Eagle" unter USA-Flagge
- Bark Gorch Fock (1958)
Segelschulschiff der Deutschen Marine
Schiffshistorie
- 1938 in Hamburg als rumänisches Schulschiff nach den Plänen der Bark Gorch Fock (1933) gebaut, Auslieferung erfolgte im Januar 1939
- nach rumänischem Herzog Mircea Staria (1383-1418) benannt, der durch die Befreiung des Landes von der türkischen Herrschaft für einige Zeit den Seehandel Rumäniens ermöglichte (Galionsfigur)
- Heimathafen wurde Constanza am Schwarzen Meer, Jungfernfahrt ins Mittelmeer, Ausbildung von Marinekadetten und Offizieren der Handelsflotte
- während des Kriegs kurze Ausbildungsfahrten für Marinekadetten, nach dem 2. Weltkrieg zuerst in russischer Hand, dann aber an Rumänien zurückgegeben
- segelte bis 1966 Ausbildungsfahrten in Mittelmeer und Schwarzem Meer
- 1965-66 Modernisierung und Klassenerhalt in Hamburg
- diente auch danach der Ausbildung von Marine- und Handelsschiffahrtkadetten, wobei man das Fahrtgebiet nun auch ausdehnte, sie besuchte zukünftig Häfen in Europa, Afrika und Nordamerika
- 1975 Teilnahme am Großsegler-Treffen in London und Amsterdam, 1976 Teilnahme an der US Bicentennial Tall Ships Race über den Atlantik
- Ende der 1990er Jahre aus ökonomischen Gründen aufgelegt
- nach einer Generalüberholung Besuch der amerikanisch-kanadischen Ostatlantikküste 2004, Teilnahme am Tall Ship Challenge 2004 mit Besuch der Städte Charleston, Baltimore, Providence, New London, Halifax, Arichat, Sydney
- Teilnahme an Tall Ships Races 2005 mit Besuch in Amsterdam und Bremerhaven
- 2017 und 2018 von der deutschen Marine für Ausbildungsfahrten gechartert
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de