| Rennrad Canyon Endurace CF SLX DI 2 Kleinanzeigen | ![]() |
Bark Alexander von Humboldt II |
| Name: | Alexander von Humboldt II |
| Rigg: | Bark |
| Segelnummer: | TSG404 |
| Rufzeichen: | DDKK2 |
| MMSI-Nummer: | 218768000 |
| IMO-Kennung: | 9618446 |
| Klassifikation: | DNV GL |
| Werft: | BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen, Deutschland, Bau-Nr. BVT 4 |
| Baujahr: | 2011 |
| Eigner: | Deutsche Stiftung Sail Training |
| Flagge: | Deutschland |
| Heimathafen: | Bremerhaven |
gesichtet auf der Hanse Sail 2013
technische Daten
| Schiffsrumpf: | Stahl, Doppelboden, durchgehend |
| Lüa: | 65,05 m |
| LL: | 47,40 |
| KWL: | 47,24 m |
| Breite: | 10,00 m |
| Tiefgang: | max. 4,70 m |
| Seitenhöhe: | 6,75 m |
| Masthöhe: | Fockmast 29,90 m über Backdeck, Großmast 32,90 m über Hauptdeck, Besanmast 25,80 m über Poopdeck |
| Vermessung: | 763 GT 228 NT |
| Verdrängung: | 992 t |
| Tragfähigkeit: | 820 tdw |
| Segelfläche: | 1.360 m² (24 Segel) |
| Maschine: | Volvo Penta, Typ D16-750 MH, 6-Zylinder-Viertakt-Reihendieselmotor, 551 KW (749 PS) bei 1.900 U/min |
| Antrieb: | Verstellpropeller, 376 U/min |
| Geschwindigkeit: | 8 kn |
| Besatzung: | 79 Personen |
| Kabinen: | 26, aufgeteilt in 2-, 3- und 4-Bettkammern auf dem Haupt- und Zwischendeck |
Schiffshistorie