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Dampfyacht Savarona 
Name: Savarona
ex:
  • Savarona III
  • Gunes Dil
Rufzeichen: TCSA
IMO-Kennung: 5314810
MMSI-Nummer: 271000250
Werft: Blohm & Voss, Hamburg, Deutschland
Baujahr: 1931
Flagge: Türkei
Heimathafen: Istanbul
Homepage: savarona.com.tr

technische Daten

Länge: 136,00 m
LL: 124,50 m
Breite: 16,15 m
Tiefgang: max. 6,25 m
Vermessung: 4.701 GT
Tragfähigkeit: 1.540 tdw
Maschine: ursprünglich Dampf-Getriebeturbinen, heute 2 x Caterpillar 3608 DITA Dieselmotoren, 7.000 PS (5.148 KW)
Geschwindigkeit: max. 18 kn (33 km/h)
Besatzung: 44 bis 54
Passagiere: 34
Kabinen: 17

Schiffshistorie

Die Savarona war 1931 die wahrscheinlich größte Dampfyacht, die je für eine Privatperson gebaut wurde. Vom Stapel lief das Schiff in der Hamburger Schiffswerft Blohm & Voss.

Gebaut für die US-amerikanische Erbin Emily Roebling Cadwallader, eine Enkelin von John August Roebling, dem Erbauer der Brooklyn Bridge. Das Schiff war zum Zeitpunkt der Ablieferung die größte Yacht seiner Art. Sie wurde nach einem schwarzen Schwan benannt und war die zweite von drei aufeinanderfolgenden Yachten mit dem Namen Savarona. Die Erstbesitzerin nutzte das Schiff einige Jahre auf weltweiten Reisen, dabei lief die Savarona jedoch niemals US-amerikanische Häfen an, in denen die Besitzerin Einfuhrzölle hätte bezahlen müssen.

1938 wurde die Yacht an die türkische Regierung veräußert, die sie dem kränkelnden Staatsoberhaupt Mustafa Kemal Atatürk zum Geschenk machte. Dieser verbrachte sechs Wochen auf dem Schiff bevor er verstarb. Während der Jahre des Zweiten Weltkriegs und danach bis 1951 lag die Yacht aufgelegt in der Kanlica Bucht am Bosporus, danach wurde sie zum Ausbildungsschiff Gunes Dil umgebaut. Durch ein Feuer in der türkischen Marineakademie im Jahre 1979 wurde das Schiff beschädigt und lag daraufhin erneut für rund zehn Jahre auf.

1989 erwarb der türkische Geschäftsmann Kahraman Sadikoglu die Gunes Dil und ließ sie auf der Werft Tuzla Shipyards in Istanbul umfassend renovieren. Bei der Wiederherstellung wurden die Dampfmaschinen durch neue Dieselmotoren ersetzt. Heute dient die Savarona als Charteryacht im Mittelmeerraum.

Der Schiffsentwurf wurde durch William Francis Gibbs des traditionsreichen New Yorker Schiffbaubüros Gibbs & Cox in Zusammenarbeit mit Diana Yacht Design ausgeführt. Die heutige Einrichtung des Schiffes stammt von Donald Starkey Design. Eines der bemerkenswertesten Einrichtungsdetails ist ein knapp 86 Meter messendes Treppenhaus, dass die Decks miteinander verbindet.

Quelle: Wikipedia

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