Das Feuerschiff Laesoe Rende  am 21. Februar 2024

7n einer der schönsten Stellen der Kieler Förde, im Möltenorter Hafen, hat der Heikendorfer Yacht Club (HYC'86) das drittälteste Feuerschiff der Welt - das 137 Jahre alte "Fyrskib Læsø Rende No. XV" - vertäut, pflegt es als kulturhistorisches Erbe und nutzt es als Basis für die seglerischen Aktivitäten des Vereins und als Veranstaltungs- und Begegnungsstätte.

Wer einmal einen Sonnenuntergang von der Reling oder dem Peildeck aus genossen hat, oder wer seine Sprösslinge bei den ersten seglerischen Manövern in der Jugendabteilung beobachtet hat, der möchte Teil des Lebens und Treibens an Bord sein: einfach dazu gehören.

Das Feuerschiff ist ein Wahrzeichen für Heikendorf und aus dem Möltenorter Hafen nicht mehr wegzudenken! 

Die laufenden Instandhaltungen werden durch die Vereinsmitglieder des HYC auf ehrenamtlicher Basis geleistet. Für größere bauliche Maßnahmen wird aber Unterstützung benötigt. Diese muss aus privaten Quellen geschöpft werden. Auch deshalb wurde der gemeinnützige Verein Freunde und Förderer des Feuerschiffes Læsø Rende gegründet.

Der Verein wirbt um Spenden und Sponsoren für den Erhalt des Feuerschiffes, erzielt Einnahmen aus kulturellen Veranstaltungen, Nutzung der Räumlichkeiten für private Veranstaltungen sowie Mitgliedsbeiträgen und stellt diese zweckgebunden dem HYC für dringend erforderliche Maßnahmen zur Verfügung. Für jeden Betrag wird eine steuermindernde Bescheinigung ausgestellt.  Ihr Vorteil bei einer Jahresmitgliedschaft:

Bilderkarussell mit zahlreichen Bildern vom 2. Sonntagstreff 2024 am 4. Februar 2024 mit rund 20 Gästen 


Trotz gefühlter starkwindbedingter Kälte um die 2°C bei trübem Wetter (aber ohne Regen) zog es doch rund 20 Gäste auf das Feuerschiff um auf dem wettergeschützten Oberdeck unter dem Bugzelt den allmonatlichen Sonntagstreff bei Kaffee, Kuchen und leckeren gegrillten Bratwürsten zu genießen. 

Sonntag, 03. März 2024 - 12.00 uhr 3. sonntagstreff 2024

Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins,



Liebe Grüße Der Vorstand

Freitag, 08. März 2024 - 20.00 uhr livemusik mit dem duo "twei"

Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins,

mit ihrem aktuellen Programm schlagen Klaus Janke und Michael Lempelius einen Bogen über ihr gemeinsames Repertoire. Als sturm- und wellen-erprobte „Jungs von der Küste“ singen sie in Deutsch und der Seefahrersprache Englisch von einer unglücklichen Piratenkönigin, von der Sehnsucht der Seeleute nach ihren Liebsten in der Ferne oder der Hoffnung der Auswanderer auf ein besseres Leben am anderen Ufer des Ozeans. Aber auch das Liebesleben der Fische und (mindestens) ein rhythmischer Shanty dürfen natürlich in einem solchen Programm ebenso wenig fehlen wie die Amouren der Walfänger, wenn sie nach langer Fahrt in (fremden) Häfen anlanden, um dort den Deerns den Kopf zu verdrehen.

Garniert wird das alles mit Zitaten und kleinen Gedichten – natürlich „übers Meer“. Was da so alles Unbekanntes an die Meeresoberfläche gezerrt wird?!

Liebe Grüße Der Vorstand

Eine Zusammenarbeit vom Museumshafen Kiel e.V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Fyrskib JV» XV „Eaeso Rende“ e.V.
Einmal im Monat, und zwar stets am zweiten Freitagabend ab 20 Uhr gibt es das beliebte Kulturprogramm unter Deck auf dem Feuerschiff, das Platz für etwa 40 Gäste bietet. Eintritt: € 5,- Verantwortlich für das Programm: Andreas Köpke für den Museumshafen Kiel e.V. (04348 8385)

termine 2024 hyc'86 & förderverein fff 

Januar

07.01.Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF Jahresauftakt an Deck

Februar

4.02. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

09.02.Freitag 20.00 Uhr M-Hafen Live Musik mit Jonny Campbell

März

03.03. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

08.03. Freitag 20.00 Uhr M-Hafen Live Musik mit dem Duo "Twei"

30.03. Samstag 15.00 Uhr HYC/FFF Mitgliederversammlung

April

07.04. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

13.04. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiff Fit

20.04. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiff Fit

? Donnerstag 08.30 Uhr LSFV Fischereischein - U1 + U2

? Freitag 08.30 Uhr LSFV Fischereischein - U3 + U4

? Samstag 08.30 Uhr LSFV Fischereischein - U5 + U6

? Sonntag 09.30 Uhr LSFV Fischereischein - Prüfung

Mai

04.05. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Fischbrötchentag

05.05.Sonntag 14.00 Uhr HYC/FFF Ansegeln und 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

Juni

02.06.Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

22.06. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Kieler Woche Frühstück

29.06. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Windjammer Parade

Juli

07.07. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

22.07. - 31.08. Sommerferien

August 

04.08. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

September 

01.09.  Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

Oktober

06.10. Sonntag  12.00 Uhr HYC/FFF Absegeln und 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

11.10. Freitag 20.00 Uhr M-hafen Veranstaltung des Museumshafen

19.10. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiff Fit

26.10. Samstag 10.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiff Fit

November

03.11. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

08.11. Freitag 20.00 Uhr M-hafen Veranstaltung des Museumshafen

23.11. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF Feuerschiffgeburtstag

Dezember

01.12. Sonntag 12.00 Uhr HYC/FFF 1. Sonntag an Deck des Feuerschiffs

13.12. Freitag 20.00 Uhr M-hafen Veranstaltung des Museumshafen

21.12. Donnerstag 16.00 Uhr HYC/FFF Wintersonnenwende

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Bechem

PDF zum herunterladen

Sonntagstreff: Unterstützer gesucht!

AUFRUF!!!

                                                                                                                                                                                

Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins,

für unseren Sonntagstreff suchen wir für das laufende Jahr Unterstützung!

Es geht jeweils um den kleinen Imbiss, der für alle immer sehr willkommen ist aber auch organisieren werden muss…

 

So suchen wir Interessierte, die uns allen etwas Gutes tun wollen und je nach Ihren Vorstellungen jeweils für den „1.Sonntag“ im Monat

·         Kuchen

·         Suppe

·         Laugengebäck

·         oder oder oder…

mitbringen würden.

 

Dafür haben wir in der Kombüse im Feuerschiff einen Plan aufgehängt an dem Interessierte sich für einen „1.Sonntag“ einschreiben können..

… oder alternativ einfach bei Renate Schmidt anklingelt.

 

Wäre super, wenn wir den Plan voll bekommen J

 

Liebe Grüße + vielen Dank


Bericht im Heikendorfer Anzeiger im februar 2024

Bericht im Heikendorfer Anzeiger im januar 2024

Bericht im Heikendorfer Anzeiger im dezember 2023

Mitgliederversammlung des HYC

Am Samstag, den 28.Oktober 2023, hatte der HYC zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen.

Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung gefolgt, womit Beschlussfähigkeit bestand. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Teilnehmer den im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern Irm Steude und Christoph Baldrich. Beide waren Gründungsmitglieder des Vereins und treibende Kräfte, unsere Laesoe Rende nach Möltenort zu holen.

Christoph war bei der Gründung des Vereins stellvertretender Vorsitzender und später auch langjähriger Vorsitzender. Wir werden das Andenken beider ehemaliger Mitglieder und großer Unterstützer des Vereins und Feuerschiffes in Ehren halten.

Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitgliedern und anschließender Entlastung des Vorstandes stand der Punkt "Wahlen" auf der Tagesordnung.

Zur Wiederwahl hatten sich die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Herrmann und die Kassenwartin Renate Schmidt gestellt. Beide wurden ohne Gegenstimme bei jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Mitglied des Ältestenrates wurde Johannes Schäfer ohne Gegenstimme bei eine Enthaltung gewählt.


Die nächsten Veranstaltungen

Die beliebten Treffen am 1. Sonntag im Monat gehen natürlich weiter

Veranstaltungen auf dem Feuerschiff: Helfer gesucht!

Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins,

für die Freitagabendveranstaltungen vom Museumshafen Kiel e.V. suchen wir noch Helfer!


 Es geht darum, das Feuerschiff jeweils um 19:00 aufzuschließen, Heizung und Licht einzuschalten, den Getränkeverkauf zu übernehmen und nach der Veranstaltung wieder alles auszuschalten und das Feuerschiff abzuschließen…

…natürlich ist dann der Eintritt frei J

Wäre super, wenn sich der eine oder andere sich direkt bei Renate Schmidt (0177-8285910) oder ggf. auch bei Renke sich für eine der fünf Veranstaltungen melden würde. Eine kurze Einweisung wird dazu gerne vermittelt. Gerne hören wir dazu wieder von Dir

Liebe Grüße Der Vorstand

Eine Zusammenarbeit vom Museumshafen Kiel e.V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Fyrskib JV» XV „Eaeso Rende“ e.V.
Einmal im Monat, und zwar stets am zweiten Freitagabend ab 20 Uhr gibt es das beliebte Kulturprogramm unter Deck auf dem Feuerschiff, das Platz für etwa 40 Gäste bietet. Eintritt: € 5,- Verantwortlich für das Programm: Andreas Köpke für den Museumshafen Kiel e.V. (04348 8385)

Bericht im Heikendorfer Anzeiger im Oktober 2023

Sommerzeit auf dem Feuerschiff


Das sonntägliche Treffen auf der "Laesoe Rende" wurde im August begleitet durch eine Auftritt der Band "CaR`n`B". Die gute Musik der Gruppe und die fantastische Stimme von Caren begeisterte die Besucher an Deck. Bei besten Wetter und leckerem Imbiss war es eine kurzweilige Zeit. Im September war die Besonderheit eine Ausstellung der Mönkeberger Malerin Inga Lütjohan, die ihre wundervollen Bilder im Rahmen des Sonntags Treff auf dem Achterschiff zeigte. Die Kombination maritim geprägte Bilder an Deck eines historischen Schiffes zu zeigen war genial und beeindruckte die Besucher des "Open Ship Tages".


Für Oktober schon jetzt der Hinweis, das es wieder Veranstaltungen des Museumshafen Kiel e.V. am jeweils zweiten Freitag des Monats um 20.00 Uhr auf dem Feuerschiff geben wird. Den Anfang macht die Band "Blind Mans Buff", die schon mehrfach das Publikum an Bord begeistert hat. 

Auftritt der Band "CaR`n`B" im August 2023 im Vorschiff der Laesoe Rende

Ausstellung der Mönkeberger Malerin Inga Lütjohan im September 2023

Ausstellung der Mönkeberger Malerin Inga Lütjohan im September 2023

Der Feuerschiffsschwan am 4.6.23

Sonntagstreff am 4.6.23

Sonntagstreff am 4.6.23

bericht Heikendorfer Anzeiger 03-2023

Unser Flyer 2024

termine 2024 auf dem feuerschiff

Bericht des Vorstandes - Feuerschiff Erhaltung und Pflege - 2022

Nach den umfangreichen Instandsetzungsarbeiten im Jahr 2021 haben wir uns im letzten Jahr auf Arbeiten konzentriert, die wir selbst mit Bordmitteln erledigen konnten. Die Arbeitstruppe war über das gesamte Jahr aktiv und hat zuerst die Renovierung in den Bereichen Salon, Gang vor der Kapitänskammer, Kapitänskammer selbst, Kabine des Steuermanns und des Funkers vorgenommen. Neben Malerarbeiten musste auch ein großer Teil der Elektroverkabelung erneuert werden, die der Deckssanierung zum Opfer gefallen war. Nach Abschluss der Arbeiten im Frühjahr sah alles wieder ansehnlich aus und konnte für Veranstaltungen gut genutzt werden.

Das Frühjahr brachte dann trockenes und schönes Wetter, so dass die Außenarbeiten beginnen konnten. Der Fokus lag hierbei auf einigen Ergänzungsarbeiten zu der Deckssanierung, Austausch von schadhaften Hölzern an Deck, Maler- und Lackierarbeiten an Oberdeck, Erneuerung der Holzklappe an der Leinenführung Steuerbord achtern, Holzarbeiten am Achterschiff hinter dem Steuerrad und die Installation einer neuen Bilgenpumpe im Salon. Für das Jahr 2023 sind auch wieder die bekannten Feuerschiff FIT Termine vorgesehen. Die genauen Daten sind dem beigefügten Programm der Veranstaltungen zu entnehmen.

Nach vielen Jahren persönlichen Einsatzes hat sich Conny Hildebrandt entschieden, als Ansprechpartnerin für die Vermietung des Feuerschiffs zum 31.12.2022 zurückzutreten. Wir danken Conny ganz herzlich für Ihr Engagement, die Ideen der Interessenten einer Veranstaltung mit den Belangen des Vereins unter einen Hut gebracht zu haben! Als Nachfolger konnten wir Wilhelm Poser mit Unterstützung von seiner Frau Dorothea für diese Aufgabe gewinnen. Der Vorstand bedankt sich und garantiert eine tatkräftige Unterstützung.

bericht Heikendorfer Anzeiger 02-2023 - Jahresauftakt an Deck

Traditionsgemäß begrüßte am ersten Wochenende im Januar 2023 der Vorstandsvorsitzende des HYC, Rainer Bechem und der Vorstandsvorsitzende  des Fördervereins Feuerschiff Laesoe Rende Dr.-Ing. Wilhelm Poser, Mitglieder und Freunde der Vereine zum Jahresauftakt an Deck.

Die Begrüßungsworte waren geprägt mit Optimismus und Zuversicht auf eine Normalität im Vereinslebens, vielfältige und abwechslungsreiche Veranstaltungen auf dem Feuerschiff und viele Aktivitäten auf dem Wasser.

Nach zwei Jahren Abstinenz gibt es wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Feuerschiff, organisiert und durchgeführt vom Verein Museumshafen Kiel e. V.

Die erste Veranstaltung am Freitag, 10.Februar ab 20.00 Uhr, startet mit einem Highlight, ein Konzertabend unter Deck der Laesoe Rende mit dem englischen Musiker Johnny Campbell, der zur Zeit eine ausgedehnte Tour durch Europa beginnt. Johnny Campbell ist Singer / Songwriter und als erfolgreicher Interpret der Musik Nordenglands in der britischen Folkszene bekannt. Ein Abend mit ihm wird für Freunde aktueller sowie traditioneller Folkmusik ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Dazu trägt sicher auch die urige Atmosphäre unter Deck des Feuerschiffes bei. Es sind etwa 40 Plätze vorhanden. Der Eintritt beträgt 8,00 € nur Abendkasse. Reservierungen leider nicht möglich.

 

Eine Vorschau für März: Am Freitag, dem 10.03. hält der Bootsbauer und Schiffbauingenieur Roland Lorenzen einen interessanten Vortrag über den Neubau eines Dories.

 

Selbstverständlich finden weiterhin jeden Monat am 1. Sonntag um 12 Uhr die Treffen an Deck des Feuerschiffes statt.

Segelkurs für Erwachsene im 1. Halbjahr 2023

Moin moin liebe Segel- und Wassersportfreunde des HYC und des Fördervereins, für dieses Jahr bietet Ulrike Herrmann einen Segelkurs an.

Im Focus steht dabei natürlich das Erlernen der Segelfertigkeit…

…und das im Rahmen von viel

*      Spaß

*      Freude

*      Geselligkeit

miteinander.
Der Segelkurs richtet sich an alle (Neu)einsteiger und Segelinteressierten.

Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Es sind alle Eure Freunde, Verwandte und Bekannte angesprochen 😉

Der Start des theoretischen Unterrichts ist für den Mittwoch, den 8.Feburar auf dem Feuerschiff und dann im Wochenrhythmus geplant und der praktische Teil dann ab ~Ostern auf unser Vereinsyacht der Giya. Für die Nutzung der Giya ist der vereinsübliche Obolus zu entrichten.

Anmeldungen und ggf. auch Fragen nimmt Ulrike Herrmann (0431/5324153, ulrike-herrmann@gmx.de) gerne entgegen.

"Feuerschiff Geburtstag" und Ausblick auf das Jahr 2023  

Liebe Mitglieder des Heikendorfer Yacht Clubs, liebe Mitglieder des Fördervereines 

Traditionsgemäß feierte der HYC am letzten Sonntag im November den Geburtstag der "Laesoe Rende". Diesmal wurde die "alte Lady" 136 Jahre alt.

Mitglieder des Yacht Clubs und des Fördervereins Feuerschiff "Laesoe Rende" sowie weitere gerngesehene Gäste trafen sich um 12.00 Uhr mittags an Deck, um auf den Ehrentag anzustoßen. Der Vorsitzende Rainer Bechem reflektierte die letzten zwei Jahre und gab einen Ausblick auf das Winterprogramm.

Gesetzt bleibt als Treffen der erste Sonntag im Monat um 12.00 Uhr an Deck des Feuerschiffs.Immer gibt es heiße Getränke und ein Imbiss.

Im Januar wird das Zusammenkommen mit dem traditionellen "Jahresauftakt an Deck" zusammengelegt, das am 08. Januar 2023 um 12.00 Uhr stattfinden wird.

Beim letzten Sonntagstreffen wurden auch Gespräche mit dem Verein Museumshafen Kiel geführt, um wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Feuerschiff zu realisieren.


Zwei Termine wurden fest vereinbart. Am Freitag, 10 Februar  2023, um 20.00 Uhr gibt es Live Musik auf dem Feuerschiff mit dem englischen Folk Musiker Johnny Campbell. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Am Freitag, 10. März ist ein  ein Vortrag zu einem klassischen Bootsbauprojekt geplant, Details dazu in der nächsten Ausgabe des Heikendorfer Anzeigers.

Ein Anfang ist gemacht und die Zielsetzung für ein komplettes Programm mit 6 Terminen im Herbst / Winter 2023 / 2024 ist mit dem Museumshafen Kiel bereits besprochen.

Wir freuen uns darauf!


Der Heikendorfer Yacht Club und der Förderverein Feuerschiff Laesoe Rende wünscht allen ein friedliches, erfolgreiches und glückliches Jahr 2023!


Bleiben Sie Gesund!

Der Heikendorfer Yacht Club und der Förderverein Feuerschiff Laesoe Rende wünscht allen ein friedliches, erfolgreiches und glückliches Jahr 2023!

Feuerschiff "Laesoe Rende" --- Decksanierung vor der Fertigstellung


Seit Wochen liegt das Feuerschiff mit zahlreichen Planen verhüllt im Hafen. Leider kein preisverdächtiges Kunstwerk, Christo wäre stolz auf uns, sondern notwendig, um die Laesoe Rende vor Regen zu schützen.

Mitte September hat eine dänische Werft große Teile der Decksplanken entfernt. Diese Reparatur ließ sich nicht mehr aufschieben, da die Schadstellen an Oberdeck überhand nahmen. Leider mussten auch einzelne Trägerbalken entfernt werden, da sie im Laufe der Jahre zu stark angegriffen waren. Und zwei der Skylights brauchen eine neue Unterkonstruktion. Der HYC hat zwar mit Überraschungen und somit Mehrkosten gerechnet, aber nicht in solch einer Größenordnung .Nach Abbau der Skylights und Abriss der Decksbalken lag das Feuerschiff oben offen, also schwer "verwundet" für 6 Wochen an der Pier. Die dänischen Bootsbauer sind zurück in ihre Heimat Rodby, um dort auf ihrer Werft neue Trägerbalken vorzubereiten, die Decksplanken zuzuschneiden und die Skylightsockel nach Maß zu fertigen. In dieser Zeit kämpften wir gegen Regenmassen und Stürme, die die Planen beutelten und an unseren Nerven zerrten.


Und endlich war es so weit: die aus Dänemark sehnlichst erwartete Holzlieferung kam Ende Oktober morgens um 8 Uhr in Möltenort an. Von einem riesigen LKW wurden die vorgefertigten Teile und teils 10 m langen Planken auf den Parkplatz Roerskroog abgeladen. Insgesamt 2,5 Tonnen Holz! Mit Manpower und kreativen Ideen transportierten fitte Clubmitglieder die Ladung vor das Feuerschiff. Am 1. November begann der "Wiederaufbau" der Laesoe Rende. Jeden Tag sahen wir enormen Fortschritt. Die Dänen erhielten Unterstützung in jedem Bereich. Hauptsache, die Baustelle ist schnell abgeschlossen und das Deck wieder dicht. Von kostenloser Unterbringung, Brötchendienst für das Frühstück, Mittagimbiss, Kaffeepause, Abendessen, Handreichungen und Putzdienst an Bord.


Am Dienstag, den 9. November, ist der letzte Decksbalken gelegt und der Bürgermeister von Heikendorf, Tade Peetz, kommt zu Besuch auf das neue Deck um einen Einblick in die Arbeiten zu bekommen. Die Kalfater Arbeiten, das klassische Abdichten der Fugen, waren im vollen Gange. Bürgermeister Peetz war beeindruckt von dem Aufwand und Einsatz, den der HYC und Förderverein leistet, um das Feuerschiff langfristig zu erhalten. Die Aussicht, künftig wieder lebhafte Veranstaltungen an und unter Deck der "Laesoe Rende" auszurichten, ist für alle Beteiligte das gemeinsame Ziel.


Ohne die Unterstützung der Gemeinde Heikendorf, dem Kreis Plön, der Stiftung der Förde Sparkasse und den Mitgliedern des Fördervereins Feuerschiff Laesoe Rende und des Heikendorfer Yacht Clubs wäre dies alles nicht möglich!

Bild an Deck. von rechts: Dr. Poser, Vorsitzender Förderverein, Bürgermeister Taade Peetz und Rainer Bechem, Vorsitzender HYC

Unsere alte Lady, das 136 Jahre alte "Fyrskib Læsø Rende No. XV"

Die "Alte Lady"

Die "Alte Lady"

Die "Alte Lady" 

Unsere „Alte Lady“ hat zum Geburtstag ein neues Kleid bekommen ....

Welche Lady schmückt das nicht? So auch das Feuerschiff Læsø Rende, vom Heikendorfer Yacht Club liebevoll "alte Lady" genannt.

Zum 133. Geburtstag gab es für das Vorschiff nach über 20 Jahren eine neue Persenning, da die alte im Laufe der Zeit unansehnlich und schadhaft geworden war. Mit Hilfe zahlreicher Mitglieder war diese schnell demontiert, eine grüne Ersatzplane schützte vorübergehend das Vorschiff vor Nässe und 2 Wochen später konnte die neue Persenning montiert werden. Für ein gutes Gesamtbild wurde der Rumpf vorher mit neuer Farbe versehen. Somit kann die "alte Lady" bestens geschützt in den Winter gehen.

Im Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier auf der Læsø Rende statt. Bei dieser Gelegenheit wurde Peter Wilde für 30 Jahre Mitgliedschaft im HYC'86 geehrt sowie Uwe Ross, Jugendtrainer, für 25 Jahre Zugehörigkeit.

Das neue Jahr startet am 19. Januar mit dem Jahresauftakt an Deck. Dieser findet wie üblich an Oberdeck bei einem Umtrunk und Häppchen statt. Alle Mitglieder des HYC, des Fördervereins Feuerschiff sowie Interessierte und Gäste sind um 14 Uhr herzlich willkommen. Zuvor erfreut am 10. Januar, 20 Uhr, der Museumshafen Kiel e.V. Musikliebhaber mit dem Live Musik Auftritt "Dü an IK"

Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern eine schöne Adventszeit und alles Gute für das Jahr 2020!

Unsere "Alte Lady"

Achterdeck

Heiraten an Bord

Der Salon - Steuerbordseite - Blick nach achtern

Der Salon - Backbordseite - Blick nach achtern

Der Salon - Backbordseite - Blick zum Bug

Der Salon - Steuerbordseite - Blick zum Bug