Logo
Logo

Arche Noah

Länge: 70 m
Breite: 9,60 m
Höhe: 12,70 m
Maßstab 1:2

Der Niederländer Johan Huibers hat für fast 850.000 Euro das in der Bibel beschriebene Schiff gemäß den Größenangaben der Bibel im Mßstab 1:2 nachgebaut. Sie wurde aus 1.200 Bäumen gefertigt. Der Erbauer plant bereits einen weiteren Nachbau im Maßstab 1:1.

Der Niederländer Aad Peters hat den auf einem Ponton aufgesetzten Nachbau erworben und zu einer kirchlichen Erlebniswelt über vier Etagen ausgebaut. Damit besuchen er und sein Team nun verschiedene Häfen in Europa, ohne jedoch „missionarisch tätig sein zu wollen“.

Nachdem das Schiff zunächst in den Niederlanden gezeigt wurde, lag der Nachbau vom 13. Juli 2011 bis zum 30. September 2012 im Rheinauhafen in Köln vor Anker. Anschließend wurden beispielsweise Emden, Hamburg, Rendsburg, Kiel, Lübeck und Rostock besucht.

Im Rumpf des Schiffes sollen über die vier Stockwerke rund um einen symbolischen Baum des Lebens verteilte lebensgroße Holzfiguren Besuchern verschiedene biblische Geschichten begreifbar machen.

Quelle: Wikipedia

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Infos