Logo
Logo

Haikutter-Regatta 2015 (Quelle: Volker Gries)

7. Haikutter-Regatta hält Tradition aufrecht

Am Vortag der Hanse Sail Rostock wird im Rahmen der Baltic Sail die Haikutter-Regatta von Nysted nach Rostock ausgetragen.

Alle sind Gewinner, ohne dass es einen Sieger gibt, lautet das Fazit der 7. Haikutter-Regatta. Bei der siebten Ausgabe der Auftakt-Regatta zur Hanse Sail vom dänischen Nysted nach Warnemünde machte der Wind dem sportlichen Wettsegeln einen Strich durch die Rechnung. "Zum Start um 12 Uhr an den Windkraftanlagen vor Nysted hatten wir leichten Wind mit 2 bis 3 Bft. aus West-Nord-West. Eigentlich gute Bedingungen," so Regatta-Leiter Finn Hermansen.

14 Haikutter machten sich auf den Weg nach Rostock. Doch wie schon so oft schlief der Wind unterwegs ein, so dass Finn Hermansen gegen 15 Uhr entschied, die Regatta abzubrechen: "The same procedure as every year: no wind, no wind, no wind. The Regatta was terminated without any results!"

In aussichtsreicher Position zu diesem Zeitpunkt lagen die "Grönne Erna" (DK), die "Olander" (POL), die "Sleipner" (DK) sowie die "Hansine" (DEU). Aus sportlicher Sicht konnte heute kein Sieger ermittelt werden, aber gewonnen haben trotzdem alle Teilnehmerschiffe. "Die Teilnehmer erhalten ein,Startgeld', das sich aus dem Verhältnis der Summe an Sponsor-Beiträgen und der Gesamtlänge aller Teilnehmer - dem so genannten Haikutter-Tax ergibt. Damit möchten wir als Veranstalter dieser Wettfahrt den Erhalt der Schiffe unterstützen", erklärt Holger Bellgardt, Leiter des Hanse-Sail-Büros.

75 mitsegelnde Gäste waren bei der Überfahrt an Bord der kleinen, wendigen Kutter. Unter ihnen Volker Gries, Fotograf aus Rostock. "Natürlich ist es schade, dass die Regatta keinen sportlichen Abschluss fand, aber trotz allem war es total schön. Wir Mitreisenden waren mitten im Regatta-Geschehen und konnten die Traditionsschiffe unter vollen Segeln erleben", freut sich Gries. Und so ist auch bei der 7. Haikutter-Regatta jeder ein Gewinner.

(Foto: Volker Gries)

gemeldete Schiffe

Haikutter Bodil
Haikutter Carmelan
Haikutter Dana
Haikutter Ebba Aaen
Haikutter Gefion
Haikutter Grønne Erna
Haikutter Hanne-Marie
Haikutter Hansine
Haikutter Jane
Haikutter Jenny Kruse
Haikutter-Schoner Nordwind
Haikutter Olander
Haikutter Phoenix
Haikutter Sleipner

weitere Informationen: www.hajkutter.dk


Klicke auf die Bildunterschrift, zur Anzeige des Schiffsportraits


SeitenanfangZurückWeiter
Infos