Binnenminensuchboot Frauenlob
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Quelle: Dirk Schütz
Name: |
Frauenlob |
Schiffstyp: |
ehemaliges Binnenminensuchboot, ex Küstenwachboot Klasse 394 A (Ariadne-Klasse) |
Werft: |
Kröger-Werft, Rendsburg, Deutschland |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Stralsund-Parow |
technische Daten
Länge: |
38,01 m |
Breite: |
8,20 m |
Masthöhe: |
14 m über KWL |
Seitenhöhe: |
3,99 m |
Tiefgang: |
2,10 m |
Vermessung: |
275 BRT, 61,72 NRT |
Verdrängung: |
238 t |
Maschine: |
2 x Maybach-Mercedes Benz 12 Zylinder, Viertakt Diesel V-Motoren mit je 736 KW (1.000 PS) |
Antrieb: |
2 x vierflügelige Propeller, Ø 1,18 m |
Geschwindigkeit: |
14,5 kn |
Reichweite: |
900 nm |
Besatzung: |
28 |
weitere Boote dieser Klasse
- M 2658 - Frauenlob
- M 2659 - Nautilus
- M 2660 - Gefion
- M 2661 - Medusa
- M 2662 - Undine
- M 2663 - Minerva
- M 2664 - Diana
- M 2665 - Loreley
- M 2666 - Atlantis
- M 2667 - Acheron
Schiffshistorie
- am 8. April 1965 Stapellauf
- am 27. September 1966 als Küstenwachboot unter der Kennung W 31 für das 5. Minensuchgeschwader in Neustadt/ Holstein in Dienst gestellt
- am 1. Januar 1967, wurde die "FRAUENLOB" dem 7. Minensuchgeschwaders unterstellt
- ab 1. Januar 1968 zum Binnenminensuchboot umklassifiziert, Kennung M 2671
- ab 31. März 1969 als Unterstützungseinheit mit der Kennung Y 1652 eingesetzt
- seit August 1973 fuhr die "FRAUENLOB" wieder als ein echter Binnenminensucher mit der Kennung M 2658
- 1996 verlegt zum 3. Minensuchgeschwader nach Olpenitz bei Kappeln an der Schlei
- am 31. Dezember 2001 aus der Fahrbereitschaft genommen
- am 18. Februar 2002 Überführung nach Wilhelmshaven
- am 27. März 2002 außer Dienst gestellt
- Anfang 2004 in Wilhelmshaven für Ausbildungszwecke umgebaut
- Mai 2004 im Schleppverband zur Marinetechnikschule Parow überführt
Fotos Dirk Schütz (u.a.)