Logo
Logo

Gaffelketsch Rakel 
Name: Rakel
ex: Rachel
Schiffstyp: Colin Archer
Rigg: Gaffelketsch
Werft: Colin Archer Werft, Larvik, Norwegen
Baujahr: 1896
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Bremerhaven

technische Daten

Lüa: 28,00 m
Rumpflänge: 19,00 m
LWL: 18,00 m
Breite: 5,50 m
Tiefgang: 2,60 m
Verdrängung: 50 t
Segelfläche: Gesamt 323 m², am Wind 238 m²
Besansegel 23,5 m², Besantoppsegel 6,7 m², Großsegel 86,0 m², Großtoppsegel 23,5 m², Fock I 32,3 m², Fock II (Genua) 50,0 m², Klüver I 36,0 m², Klüver II 65,0 m²
Maschine: MWM-Diesel, Typ D 232 V6, 112 KW (150 PS)
Getriebe PRM 402, Übersetzung 3:1
38 Zoll Verstellpropeller
Schiffsrumpf: Holz

Schiffshistorie

  • 1896 durch Colin Archer in Larvik für Laurits S. Larsen aus Aalesund/NOR gebaut, Takelung als Ketsch, Fischfang im Nordmeer, erster Name "Rachel"
  • mehrfach Austausch des Hilfsantriebs, wobei immer stärkere Motoren verwendet wurden und Verkleinerung der Segelfläche, bis das Schiff schließlich zum Küstenmotorschiff ohne Beseglung umgerüstet war
  • zeitweise in Bergen registriert, Einsätze beim Robbenfang in arktischen Gewässern
  • verkauft nach Rovik, Fracht- und Fischereifahrzeug, auch als Eisbrecher im Namsos-Fjord
  • 1977 verkauft nach Borhaug, Fangschiff für Kabeljau, später aufgelegt
  • 1980 in Farsund/Südnorwegen durch Bremer Schiffsfreund in schlechtem Zustand entdeckt, 1981 zum Liegeplatz der Schiffergilde nach Bremerhaven verholt
  • nach zeitaufwendiger Recherche schließlich nach Originalplänen aus dem Osloer Seefahrtsmuseum in vierjähriger Arbeit restauriert
  • segelt in der Nord- und Ostsee, Norwegen, Schweden, Schottland
  • 1991 Wechsel der Maschine
  • 1985/86 längere Reise von Bremerhaven in die Karibik und zurück
  • 2001 längerer Werftaufenthalt, Austausch von Planken, Neugestaltung der Innenräume
  • 2002 Überholung der Bordelektrik
  • 2004 neuer zweiteiliger Hauptmast mit Spiere
  • 2005 Erneuerung des Besanmasts und Achterdecks
  • 2005/06 Überholung des Vorschiffs und der Backbordseite
  • Wassereinbruch im Juni 2013 vor Helgoland, Ursache war ein mangelhafter Zustand des Schiffsrumpfes
  • im November 2013 neue Eigner, Verlegung in Schiffswerft C.J. Skibs- og Bådebyggeri ApS nach Egernsund/DK für umfangreiche Instandsetzungsarbeiten, Abbruch der Arbeiten im Sommer 2014, Suche nach neuen Eignern
  • neuer dänischer Eigner Jens Christian Bol Mikkelsen, Suche durch Förderverein "Rakel's venner" nach Sponsoren für die Werftüberholung, auf Grund fehlender Mittel für die Rettung des Schiffs erfolgte im August 2018 auf der Werft von Christian Jonsson die Abwrackung

Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de


  •  
  •  
  • Hanse Sail 2007 
  • Hanse Sail 2008 
  • Hanse Sail 2007 
  •  

gesichtet auf der Rumregatta 2012
  • Rumregatta 2012 
  • Rumregatta 2012 
  • Rumregatta 2012 
  • Rumregatta 2012 

gesichtet auf der Hanse Sail 2008
  • Hanse Sail 2008 
  • Hanse Sail 2008 
  • Hanse Sail 2008 
  • Hanse Sail 2008 

gesichtet auf der Hanse Sail 2007
  • Hanse Sail 2007 
  • Hanse Sail 2007 
  • Hanse Sail 2007 
  • Hanse Sail 2007 

gesichtet auf der Hanse Sail 2006
  • Hanse Sail 2006 
  •  

  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Hanse Sail 2008 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 
  • Gaffelketsch Rakel 

SeitenanfangZurückWeiter
Infos