Forschungsschiff Maria S. Merian |
Name: | Maria Sibylla Merian |
Schiffstyp: | Eisrandforschungsschiff |
Rufzeichen: | DBBT |
IMO-Kennung: | 9274197 |
MMSI-Nummer: | 211753000 |
Werft: | Kröger-Werft Maritim Ltd., Gdansk, Polen |
Kiellegung: | 11.07.2003 |
Taufe: | 26.07.2005 |
Indienststellung: | Januar 2005 |
Eigner: | Land Mecklenburg-Vorpommern |
Reederei: | Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG |
Betreiber: | Ostseeforschungsinstitut Warnemünde |
Flagge: | Deutschland |
Einsatzgebiet: | Ostsee, Nordsee und Nordatlantik bis hin zum Eisrand |
technische Daten
Lüa: | 94,80 m |
LL: | 88,20 m |
Breite: | 19,20 m |
Tiefgang: | max. 6,50 m |
Tragfähigkeit: | ca. 1.345 t |
Hauptmaschine: | diesel-elektrisch, 2 x 1900 KW POD, 1 x 1600 KW Pumpjet |
Geschwindigkeit: | max. 15 kn |
Reichweite: | 7.500 nm |
Standzeit in See: | 35 Tage |
Navigation: |
|
Funk: |
|
Besatzung: | max. 20 |
Arbeitsausrüstung
Hauptkräne: | 3 Stck. à 50 kN |
Hilfskräne: | 2 Stck. 15 kN |
Schiebebalken: | 70 kN und 200 kN |
A-Rahmen: | Heck 200 kN |
Arbeitswinde: | 50 kN; 11 mm Draht; 6000 m |
Einleiterwinden: | 2 x 30 kN; 11 mm Kabel; 6000 m |
Festmacher: | 2 Mooring |
Friktionswinden: | 2 x 150 kN |
Serienwinde: | 20 kN; 6 mm Draht; 3000 m |
Speicherwinden: | 2 x 18 mm Kabel, bzw. Glasfaserhybrid; 7000m |
Lotanlagen, Meß- und Datenerfassung und -verteilung
Labore und wissenschaftliche Räume
wissenschaftliches Personal: | max. 20 |
wissenschaftliche Zuladung: | 150 t |
Mannschafts- und andere Einrichtungen
Bemerkungen
Ersetzt das 2004 außer Dienste gestellte Forschungsschiff A. v. Humboldt