26,5-Meter-Kutter Seefuchs
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Name: |
Seefuchs |
ex: |
Heringshai (Kennung SAS 316) |
Schiffstyp: |
ehemaliger 26,5-Meter-Kutter |
Baujahr: |
1958 |
Werft: |
VEB Elbewerft Boizenburg, Deutschland |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Greifswald |
technische Daten
Lüa: |
26,45 m |
LL: |
23,40 m |
Breite: |
6,70 m |
Tiefgang: |
3,00 m |
Verdrängung: |
250 t |
Maschine: |
1 x 6-Zylinder-Reihenmotor, Modell SKL 6NVD36, umsteuerbarer, 200 KW, 364 U/min, hydraulisches Wendegetriebe |
Generatoren: |
1 Wellengenerator 18 kVA, 220 V Gleichspannung, 1 Hilfsdiesel 29 kVA, 220 V Gleichspannung, Umformer 220 V Gleichstrom auf 400 V / 50 Hz Drehspannung (12 kVA), Hafen- und Notdieselgenerator 10 kVA, 400 V / 50 Hz Drehspannung |
Antrieb: |
vierflügliger Festpropeller, 190 U/min, Ø 1,80 m |
Ausrüstung
- Anker- und Kurrleinenwinde, Seilzug bis 5 t
- hydraulischer Kran, Auslage 4,5 m, max. 1,5 t
- Ladebaum mit max. 1,5 t Lastaufnahme
Schiffshistorie
- lief 1958 als 26,5-Meter-Kutter "Heringshai" mit der Fischereinummer SAS 316 auf der Elbewerft Boizenburg vom Stapel
- Januar 1959 Übergabe an den VEB Fischfang Sassnitz
- 1992 wegen eines schweren Brandschadens stillgelegt
- 17. April 1993 von Volker Ziegner gekauft umbenannt in "Seefuchs", Beginn der umfassende Restaurierung
- 10. Februar 1994 von Sassnitz zum Museumshafen Greifswald verholt, Innenausbau der Mannschaftsräume
- 25. Juli 1994 wieder in Fahrt, Reise nach Bornholm, Restaurierung und Neuinstallation der Bord-Elektrik und Elektronik.
- 1995 kam es zur Zusammenarbeit mit dem Verein für Unterwasserarchäologie M/V e.V., seitdem unternimmt das Schiff regelmäßige Fahrten als Basisschiff zur unterwasserarchäologischen Untersuchung der küstennahen Gewässer Mecklenburg-Vorpommerns
- 1997 notariell zum Gemeinschaftsbesitz "Seefuchs"GbR erklärt
- 1998 Reise Greifswald - Gdansk - Klaipeda - Riga - Pärnu - Romasaare - Visby - Kalmar - Hasle - Greifswald
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