Name: |
Anna |
Schiffstyp: |
Lägerdorfer Besanewer |
Rigg: |
Gaffelketsch |
Baujahr: |
1910/1978 |
Werft: |
J. Junge, Wewelsfleth, Deutschland |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Oevelgönne/Hamburg |
technische Daten
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Rumpflänge: |
16,18 m |
Breite: |
4,06 m |
Tiefgang: |
1,39 m |
Segelfläche: |
145 m² |
Maschine: |
Hanomag Diesel, 70 PS |
Schiffshistorie
- Lägerdorfer Besanewer, der 1910 auf der Jungewerft in Wewelsfleth, für Jonni Greve gebaut wurde
- wechselvolle Geschichte mit häufigen Umbauten, da das Schiff mehrfach an ökonomische Anforderungen des Frachtbetriebs angepaßt werden mußte, 1925 Verlängerung des Rumpfes um 5m, Einbau einer Maschine
- 1955 an Sohn des Eigners Walter Greve übergeben
- seit 1970 Motorgüterschiff mit Ruderhaus ohne Besegelung, Einsatz als Binnenschiff
- 1975 außer Dienst gestellt, neuer Eigner restaurierte das Schiff, seit 1978 wieder im annähernden Originalzustand von 1910
- 1991 nach längerer Aufliegezeit erneut verkauft, im Museumshafen von Oevelgönne/Hamburg wird "Anna" ein wichtiges Zeugnis traditioneller Berufsschiffahrt an der Niederelbe
- "Anna" steht auch für private Feierlichkeiten oder für Gästefahrten zur Verfügung
- im Sommer 2005 für Greenpeace auf der Energy Revolution Tour bis ins östliche Mittelmeer unterwegs, Start in Gdansk (Polen), entlang der deutschen Ostseeküste bis zum Nord-Ostsee-Kanal, entlang der deutschen Nordseeküste bis Antwerben nach Brüssel (Belgien), von Brüssel über die Maas, Rhein, Mosel nach Luxemburg, von dort wieder zurück über den Rhein, Main Donau-Kanal in die Donau, Über Wien (Österreich), Bratislawa (Slowakei), Budapest (Ungarn), Vukova (Kroatien), Novia Sad (Serbien) entlang der Donau, zwischen Bulgarien und Rumänien, ins Schwarze Meer, Besuch von Varna (Bulgarien), von dort in den Bosporus nach Istanbul, weiter nach Lesbos und Rhodos (Griechenland), weiter nach Beirut (Libanon), Tel Aviv (Israel) und Alexandria (Ägypten)
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de